Das Wissen der Besten

Harvard Business Manager berichtet über innovative Ansätze zur Unternehmensführung, informiert über Trends im Management und zukunftsweisende Unternehmenskonzepte sowie deren Umsetzung in die Praxis.

Zur aktuellen Ausgabe

Folgen Sie uns auf:

Harvard Business Manager

Das Wissen der Besten

Harvard Business Manager (HBM) ist das Magazin für praxisnahe Managementthemen. Als erweiterte deutsche Ausgabe der renommierten US-Zeitschrift "Harvard Business Review" (HBR) ergänzt er die besten Artikel aus der HBR um ausgewählte Texte deutschsprachiger Experten. HBM berichtet über innovative Ansätze in der Unternehmensführung, informiert über Trends im Management und präsentiert zukunftsweisende Strategien und deren Umsetzung in die Praxis. Er will Führungskräften neue Perspektiven vermitteln und sie über praxisrelevante Managementthemen auf dem Laufenden halten.

Die Beiträge stammen von Fachautoren aus Wissenschaft und Praxis: Top-Manager und Unternehmensberater berichten über ihre konkreten Erfahrungen aus dem Unternehmensalltag, und Professoren der führenden amerikanischen und europäischen Universitäten und Business Schools publizieren ihre neuesten Forschungsergebnisse.

Die Hamburger Redaktion des Harvard Business Managers wählt Monat für Monat großer Sorgfalt die Autoren und Themen für jedes Heft aus. Sie wirkt als journalistischer Partner der Experten und bereitet so "Das Wissen der Besten" praxisgerecht, informativ und leicht verständlich auf. Zudem ergänzt die Redaktion dieses Angebot um selbstgeschriebene Analysen und Interviews mit Managementvordenkern.

Dank dieser Themenmischung ist der Harvard Business Manager eine der erfolgreichsten der insgesamt zwölf fremdsprachigen Ausgaben der "Harvard Business Review", die in Asien, Europa und Lateinamerika erscheinen. Rund 19 000 Hefte verkauft HBM derzeit durchschnittlich jeden Monat, rund drei Viertel gehen an Abonnenten, die übrigen finden an Kiosken und Bahnhofsbuchhandlungen ihre Käufer. Zum Vergleich: Im Gründungsjahr, 1979, waren es knapp 2900 Exemplare, das Magazin erschien damals quartalsweise.

Harvard Business Manager richtet sich vor allem an die ambitionierten, jungen Führungskräfte im mittleren und gehobenen Management sowie an Unternehmensberater. Das Durchschnittsalter der Leser liegt bei 40 Jahren. HBM-Leser sind echte Fans: In einer Umfrage beurteilten 98 Prozent das Heft mit "gut" oder "sehr gut".

Einzelhefte können über den Shop bei Amazon bestellt werden. Außerdem können sämtliche bisher erschienenen Beiträge über die Website www.harvardbusinessmanager.de recherchiert und als PDF-Datei gekauft werden.

Der Harvard Business Manager erscheint auch als digitale Ausgabe: Am Erscheinungstag der Print-Ausgabe steht die digitale Version ab 8 Uhr zum Download bereit, alle redaktionellen Heftinhalte können dann auf dem Tablet, Smartphone sowie am PC und Mac gelesen werden. Mit interaktiven Grafiken und zahlreichen Links zu weiterführender Literatur, Videos und Artikeln aus dem Archiv des Harvard Business Managers bietet die elektronische Variante des Nutzern zusätzliche Features.