Quality Service


Die Quality Service GmbH wurde 2006 als hundertprozentiges Tochterunternehmen des SPIEGEL-Verlags gegründet. Sie bietet alle Verlagsservices aus einer Hand und hat jahrelange Erfahrung mit anspruchsvoller Leserschaft. So werden individuelle Kunden-Serviceleistungen auf höchstem Niveau für alle Titel der SPIEGEL-Gruppe und für eine Vielzahl von Titeln externer Mandanten durchgeführt.

Zu den Leistungen im Fullservice gehören die Bestell- und Datenerfassung, der individuelle Kundenservice auf allen Kommunikationskanälen sowie die Fakturierung und der Versand. Neben individueller Kundenkorrespondenz gehört auch der Prämien- und Zugabenservice und die Bereitstellung von umfassenden Dienstleistungen für Aboshop - Angebote zu den von QS durchgeführten Dienstleistungen.
Darüber hinaus bietet QS Quality Service seinen Kunden ein großes Portfolio an Dienstleistungen rund um das Thema Kundenbeziehungsmanagement (CRM) und ein großes Spektrum von Maßnahmen zur Kündigervermeidung, -rückgewinnung und -reaktivierung. Der Kundenservice umfasst eine professionelle Adressgenerierung und -validierung, Kundenbindung, Kundenwertsteigerung durch Cross- und Upselling sowie Haltbarkeitsmaßnahmen mit individuellen Angeboten.

Das hohe Niveau der durchgeführten Serviceleistungen wird intern durch konsequente Schulungs- und Weiterbildungsmassnahmen sowie durch individuelle Mitarbeitercoachings erreicht. Extern stellt sich QS einer unabhängigen Qualitätsprüfung.
Das Leistungsspektrum des aktiven Telefonmarketings umfasst im Wesentlichen die Kündigerrückgewinnung mit Abbucher-Generierung sowie Cross- und Upselling-Massnahmen für gedruckte und digitale Zeitschriftenangebote.

Weitere Leistungsmerkmale sind individuelle Kampagnensteuerung, die Erstellung von Auftraggeber-individuellen Gesprächsleitfäden und bedarfsgerechten Reportings. Erfolgreich arbeitet QS Quality Service auch im Geschäft mit externen Mandanten.

So werden neben den Publikationen der SPIEGEL-Gruppe weitere Magazine im Kundenservice und im Telefonmarketing betreut. Dazu gehören "Cicero" von Ringier Publishing, "Der Freitag", "mare" aus dem Mareverlag und das Magazin "arte" des gleichnamigen deutsch-französischen Kultursenders.

Auch im Bereich digitaler Medien ist QS sowohl für die Kunden der SPIEGEL-Gruppe als auch für Mandantenverlage und deren Kunden kompetenter Ansprechpartner. Die QS-Mitarbeiter sind für die Beratung der Nutzer und für den technischen Service digitaler Verlagsangebote der SPIEGEL Gruppe und externer Mandanten auf allen gängigen Oberflächen und Plattformen zuständig.
Hierfür hat QS Quality Service eine Web-basierte Wissensdatenbank aufgebaut.

Die Datenbank visualisiert alle erforderlichen Informationen für den Kundenkontakt - getrennt nach Kommunikationskanälen - und unterstützt so die Mitarbeiter bei allen Fragestellungen rund um die digitalen Verlagsangebote der SPIEGEL Gruppe und externer Mandanten.
So übernimmt Quality Service auch für die Partnershops der Libri GmbH und für die Marken eBook.de und hugendubel.de der Firma Hugendubel Digital GmbH & Co.KG, einem der führenden E-Commerce-Unternehmen im Buch- und Medienbereich, den technischen Kundenservice und ist Ansprechpartner für alle Fragen zu den elektronischen Angeboten und Formaten des Buchgeschäfts.