Wirtschaft aus erster Hand

manager magazin ist das monatliche Wirtschaftsmagazin für Entscheider und Führungskräfte. Wirtschaft aus erster Hand – das ist die Leitidee, mittlerweile seit über 40 Jahren.

Zur aktuellen Ausgabe

Folgen Sie uns auf:

manager magazin

Wirtschaft aus erster Hand

manager magazin ist das monatliche Wirtschaftsmagazin für Entscheider und Führungskräfte in Deutschland. Wirtschaft aus erster Hand – das ist die Leitidee, mittlerweile seit über 40 Jahren. Schon frühzeitig entwickelte das Blatt sein Markenzeichen: investigative Unternehmensgeschichten und das Aufdecken von Missmanagement in deutschen Konzernen. Diese Positionierung macht manager magazin auch heute noch zu einem Solitär in den Wirtschaftsmedien, für viele Leser ist es Leitmedium der Wirtschaft.

Exklusive Informationen gehören zu den Kernelementen des Magazins. Eine mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Redaktion recherchiert hartnäckig und investigativ, um Unternehmen und deren Handeln für den Leser transparent zu machen. Die Redaktion analysiert präzise deutsche und große internationale Firmen und zeigt in Porträts die Stärken und Schwächen der Wirtschaftsmacher.

Das Magazin liefert exklusive Namen und Nachrichten aus den Top-Etagen deutscher Unternehmen, beschreibt die wahren Machtverhältnisse, Gewinner und Verlierer unter Vorständen und anderen Größen der Wirtschaft. Dazu erklärt manager magazin seinen Lesern die fundamentalen Trends in der Wirtschaft. Präzise wirtschaftspolitische Analysen, tief recherchierte Beiträge über technologische Innovationen und die Entwicklungen auf den wichtigsten internationalen Märkten bieten Orientierung und Entscheidungshilfe.

Persönlicher Nutzwert auf höchstem Niveau macht manager magazin auch zu einem unentbehrlichen Ratgeber für die berufliche Karriere. Experten zum Thema private Geldanlagen informieren über Chancen und Risiken der verschiedenen Investitionsmöglichkeiten und bieten damit kompetente Anlageberatung. Und in der Rubrik "Leben" bekommen die Leser einen exklusiven Einblick in den Lebensstil erfolgreicher Manager und Unternehmer.

Das digitale manager magazin

Seit Oktober 2011 erscheint das manager magazin auch in verschiedenen digitalen Ausgaben. Das digitale manager magazin kann bereits am Donnerstag vor dem Erscheinen der gedruckten Ausgabe ab 12.00 Uhr abgerufen werden. Neben einer browerserbasierten Web-App wurden Apps für das iPad sowie Android-Tablets und -Smartphones entwickelt. Die digitale Ausgabe enthält alle redaktionellen Inhalte des Print-Titels und orientiert sich an der grafischen Aufmachung des gedruckten Heftes. Schwerpunktgeschichten werden aufwendig umgestaltet und an die optischen Möglichkeiten des Endgeräts angepasst.

Leitmedium der Wirtschaft

Leitmedium der Wirtschaft ist manager magazin vielen Lesern seit langem. Dies verdankt die Redaktion auch zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen, die das Blatt regelmäßig ausrichtet. Dazu gehört etwa der "Manager des Jahres", den eine Jury aus renommierten Wirtschaftskennern jährlich kürt. Seit 1992 würdigt manager magazin außerdem Unternehmer, Politiker und Gewerkschafter, die Vorbildliches geleistet haben – getreu der Devise "Gegen Mutlosigkeit und Mittelmaß". Diese "Hall of Fame" hat bisher 59 Preisträger – unter ihnen Bankierslegende Hermann Josef Abs, Medienmagnat Reinhard Mohn, Karl Schiller, Otto Graf Lambsdorff und Hubert Burda.

Im Herbst 2009 hat manager magazin zusätzlich die "Hall of Fame der deutschen Forschung" ins Leben gerufen. Dabei werden Wissenschaftler ausgezeichnet, die einen herausragenden Beitrag zur Weiterentwicklung des Forschungsstandorts Deutschland geleistet haben.
Exklusive Studien und Rankings wie etwa der Kunstanlagekompass (der in Zusammenarbeit mit dem renommierten Kunstexperten Professor Roman Kräussl einmal jährlich den Marktwert der wichtigsten internationalen Künstler taxiert), die CEO-Profile (die das Image von Konzernchefs mit dem ihrer Marke abgleichen) oder Investor's Darling (eine Rangliste der besten deutschen Kapitalmarktstrategen) tragen überdies zur Schärfung des Markenprofils von manager magazin bei.

Der neu entwickelte Luxus-Beihefter "splendid" beschäftigt sich viermal pro Jahr mit den schönen Seiten des Lebens. Die Geschichten befassen sich schwerpunktmäßig mit den Themen Mode, Beauty und Interior-Design. Der neue Beihefter "portfolio" hingegen gibt zweimal pro Jahr tiefere Einblicke in das Themenspektrum Private Geldanlage. Er richtet sich an eine gehobene Klientel, die einen nachhaltigen Vermögensaufbau betreibt und dazu entsprechende Informationen und Ratschläge sucht.

Einzelne Ausgaben des manager magazins können Sie hier bestellen.