SPIEGEL DAILY – Morgen startet die digitale Tageszeitung des SPIEGEL

DER SPIEGEL und SPIEGEL ONLINE starten morgen, am 16. Mai, die kostenpflichtige digitale Tageszeitung SPIEGEL DAILY. Einmal am Tag die Welt anhalten – das will das Redaktionsteam von SPIEGEL DAILY für den Leser leisten: Entschleunigung, Einordnung und Orientierung. Täglich um 17 Uhr erklärt DAILY die wichtigsten News des Tages, liefert pointierte Kommentare, fasst die Debatten in den sozialen Netzwerken zusammen und hat Tipps für den Feierabend. Exklusive Geschichten aus dem SPIEGEL, Highlights von SPIEGEL ONLINE und Videos von SPIEGEL TV runden das Angebot ab. Die redaktionelle Leitung des neuen Produkts liegt bei Timo Lokoschat und Oliver Trenkamp.

Klaus Brinkbäumer, Chefredakteur des SPIEGEL: „SPIEGEL DAILY ist ein Gemeinschaftsprojekt der Redaktionen von SPIEGEL, SPIEGEL ONLINE und SPIEGEL TV. Wir haben diese hervorragenden Voraussetzungen der SPIEGEL-Gruppe genutzt, um ein neues journalistisches Produkt zu entwickeln – eine digitale Tageszeitung für ein Publikum, das täglich das Weltgeschehen verstehen will, ohne permanent online zu sein.“

„SPIEGEL DAILY ist eine gute Ergänzung für das minutenaktuelle Angebot der Website und die wöchentliche Berichterstattung des Nachrichten-Magazins, weil es etwas bietet, das weder der SPIEGEL noch SPIEGEL ONLINE in dieser Form leisten können – einmal am Tag ein in sich geschlossenes Angebot, das den Lesern die aktuellen Nachrichten erklärt“, sagt Barbara Hans, Chefredakteurin von SPIEGEL ONLINE.

Zum Start von SPIEGEL DAILY können die Leser zwischen zwei Bezahlmodellen wählen: einem Monatspass und einem Wochenpass. Der Monatspass startet mit einem kostenlosen Probemonat. Anschließend werden 6,99 Euro pro Monat berechnet. Der Wochenpass kostet 2,49 Euro und endet automatisch nach einer Woche. Abonnenten des digitalen SPIEGEL erhalten DAILY kostenlos, Print-Abonnenten bekommen für 0,50 Euro über ein Digital-Upgrade Zugriff auf die digitale Abendzeitung.

Vermarktet wird das neue Angebot von SPIEGEL MEDIA, der integrierten Vermarktungsorganisation der SPIEGEL-Gruppe. Zum Launch konnte Audi als Partner für eine dreimonatige Exklusivvermarktung gewonnen werden.

SPIEGEL DAILY ist morgen ab 17 Uhr verfügbar bei SPIEGEL ONLINE oder direkt über
www.spiegeldaily.de

Fotos und Screenshots von SPIEGEL DAILY stehen zum Download bereit unter:
www.spiegelgruppe.de/spiegelgruppe/home.nsf/Navigation/E3C7230B42F74330C125811E003052EB?OpenDocument

Hamburg, 15. Mai 2017

SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Michael Grabowski
Telefon: 040 3007-2727
E-Mail: michael.grabowski@spiegel.de