Der SPIEGEL erscheint ab morgen mit einem überarbeiteten Layout – lesefreundlicher und mit einer optisch klareren Struktur

Der SPIEGEL erscheint am 24. März (Ausgabe 13/2018) mit einem optisch überarbeiteten Heft. „Mit dem neuen Layout wollen wir ausgewählten Texten noch mehr Gewicht geben und unsere Leidenschaft auch für die Bildsprache ausdrücken. Durch die erkennbar klarere Struktur wird es noch mehr Freude machen, den SPIEGEL zu lesen“, sagt SPIEGEL-Chefredakteur Klaus Brinkbäumer.

Für eine bessere Leserführung wurde für die unterschiedlichen Textformen – Essay, Kommentar, Analyse, SPIEGEL-Gespräch – jeweils ein eigenständiges Design entwickelt. Hierfür hat der niederländische Typograph Lucas de Groot neue Schriften für den SPIEGEL entworfen, die stärker als bisher an das Logo des Nachrichten-Magazins angelehnt sind. Für eine klarere Struktur sorgen auch die überarbeiteten Meldungsseiten, die jedem Ressort vorangestellt sind. Ab sofort ist zu Beginn der Name des jeweiligen Ressorts deutlich hervorgehoben. Der Hefteinstieg wurde ebenfalls überarbeitet: Das neue Inhaltsverzeichnis hat einen größeren Zeilenabstand zwischen den angekündigten Geschichten und räumt den Teaser-Texten mehr Platz ein. Die Bilder im Inhaltsverzeichnis sind mittig angeordnet und zugunsten der längeren Texte etwas kleiner als bisher.

Der SPIEGEL wird durch das neue Layout zudem insgesamt spannungsreicher: Mit Hilfe der Optik werden in jeder Ausgabe klare inhaltliche Schwerpunkte gesetzt. So wird vor allem bildstarken Reportagen ab sofort mehr Raum gegeben, herausragende Fotografien oder Illustrationen werden mehr gewürdigt. Ein größerer Satzspiegel und mehr Weißraum lassen die Seiten insgesamt eleganter erscheinen.

Das neue Heft wurde vom Layout-Team um Lynn Dohrmann und Nils Küppers und die Ressortleiter Jens Kuppi und Reinhilde Wurst entwickelt und schließt den digitalen SPIEGEL ein. In den vergangenen Monaten wurden bereits die SPIEGEL-Titelbilder neu ausgerichtet und die Cover der Familie SPIEGEL GESCHICHTE, SPIEGEL WISSEN, SPIEGEL BIOGRAFIE, SPIEGEL EDITION WISSEN/GESCHICHTE und UniSPIEGEL neu gestaltet.

Das nachfolgende Video vermittelt einen ersten Eindruck des neuen SPIEGEL-Layouts: https://cdnstatic.secure.spiegel.de/SP/2018/13/neues_layout.mp4


Hamburg, 23. März 2018

SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Maria Wetzel
Telefon: 040 3007-2903
E-Mail: maria.wetzel@spiegel.de