"Dein SPIEGEL": "Auf Schatzsuche. Die größten Entdeckungen – und was es noch zu finden gibt"

Die aktuelle Ausgabe 4/2018 ist ab Dienstag, 13. März, im Handel erhältlich

Schätze gibt es auch in Deutschland noch zu heben. Die Titelgeschichte der aktuellen Ausgabe von "Dein SPIEGEL" zeigt, wie Archäologen, die Schatzsucher von heute, bei ihrer Arbeit vorgehen und einen echten Wikingerschatz auf der Insel Sylt entdecken. Außerdem werden spannende Funde aus aller Welt präsentiert.

Weitere Themen im Heft:
Politik – "Ja, aber…": "Dein SPIEGEL" erklärt, weshalb die Regierungsbildung in Deutschland dieses Mal so lange gedauert hat, und warum sich die SPD mit ihrer Entscheidung für eine Große Koalition so schwergetan hat.

Interview – "Ich muss mich überwinden": Pauline Schäfer ist Weltmeisterin auf dem Schwebebalken. Die Kinderreporterinnen Lea, 12, und Michelle, 10, sprechen mit ihr über ihre Angst vorm Herunterfallen, und Pauline Schäfer verrät ihnen, weshalb sie ihre Trainerin manchmal auf den Mond schießen möchte.

Sport – "Der Profi für die Profis": Bei Spielerberater Roman Grill klingelt häufig das Telefon, denn viele Eltern bitten ihn, dass er ihre Söhne unter Vertrag nimmt. "Dein Spiegel" beschreibt, wie Grill Fußball-Profis dabei hilft, den richtigen Verein zu finden.

Kultur – "Comics sind wie Kino", sagt Comic-Zeichner Flix, der den Reporterhund Ferdinand jeden Monat für die aktuelle "Dein SPIEGEL"-Ausgabe ein neues Abenteuer erleben lässt – in diesem Heft zum 100. Mal. Flix berichtet, wie er seinen Kindheitstraum vom Zeichnen zum Beruf gemacht hat, und erklärt, wie eine Ferdinand-Folge entsteht. Zum Jubiläum gibt es in diesem Heft ein Gewinnspiel. Den Gewinner erwartet unter anderem eine Ferdinand-Zeichnung im Original von Flix.

Literatur – "Lesen ist die beste Sache der Welt": Julia Bielenberg ist Verlegerin des Kinderbuch-Verlags Oetinger. Den Kinderreportern Chenlin, 10, und Maximilian, 9, erzählt sie, woran sie ein gutes Buch erkennt, und woran es liegt, dass Schulliteratur oft langweilig ist.

Auf der Webseite von "Dein SPIEGEL", www.deinspiegel.de, stellt die Redaktion die aktuelle Ausgabe vor und gibt Einblicke in Arbeitsweisen und Redaktionsabläufe.

"Dein SPIEGEL" ist auch als App für Smartphones und Tablets mit iOS- oder Android-Betriebssystem erhältlich. Die digitale Ausgabe steht am Tag vor Erscheinen der Print-Ausgabe ab 18 Uhr zum Download zur Verfügung.


Hamburg, 12. März 2018

SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Maria Wetzel
Telefon: 040 3007-2903
E-Mail: maria.wetzel@spiegel.de