SPIEGEL WISSEN: "Versteh mich nicht falsch! Erfolgreiche Kommunikation in der Liebe, im Beruf, in der digitalen Welt"

Kommunikationsexperte Schulz von Thun: "Eine Kommunikation ist gut, wenn sie stimmig ist." / Aktuelle Ausgabe erscheint am Dienstag, 30. Juni 2015

Worte können wie Magie wirken ‒ aber auch verwirren oder verletzen. Wer es schafft, im Gespräch den richtigen Ton zu treffen und überzeugend aufzutreten, hat in fast jeder Lebenslage einen Vorteil. Was ist das Geheimnis guter Kommunikation, worauf kommt es in unterschiedlichen Situationen an? Und mit welchen Strategien lässt sich die Verständigung verbessern, beruflich wie privat? Darauf will SPIEGEL WISSEN Antworten geben und bezieht sich dabei auf die aktuellsten Kommunikationskonzepte und psychologischen Erkenntnisse.

Das Heft präsentiert den heutigen Forschungsstand zur nonverbalen Kommunikation und zeigt die enorme Bedeutung von Gestik, Mimik und Stimme anhand konkreter Beispiele. Es beschreibt spezielle Trainingsprogramme, mit denen Paare lernen können, in ihrer Partnerschaft besser miteinander zu sprechen und offener zuzuhören. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf beruflichen Fragen: Fachleute erklären, wie wir uns bei einer Bewerbung gut präsentieren und wie wir konstruktiv mit Kollegen und Chefs umgehen. Über die Kunst der klugen Verhandlung sagt die Kommunikationstrainerin Jutta Portner: "Steigen Sie mit Ihrer Maximalforderung ein. Offene Gestik, offener Blick. Und machen Sie öfters Pausen."

Der wohl bekannteste deutsche Kommunikationsexperte ist der Hamburger Psychologe Friedemann Schulz von Thun, der sich seit Jahrzehnten mit den Regeln der menschlichen Verständigung befasst. In einem ausführlichen Gespräch erläutert er, worauf es bei der Anwendung der von ihm entdeckten Gesetzmäßigkeiten ankommt, zum Beispiel beim Modell des "inneren Teams" oder beim Kommunikationsquadrat. Schulz von Thun rät davon ab, auf vermeintliche Patentrezepte und rhetorische Bausteine zu setzen. Stattdessen empfiehlt er, auf die "Wahrheit der Situation" zu achten: "Eine Kommunikation ist gut, wenn sie stimmig ist."

Die neue Ausgabe von SPIEGEL WISSEN "Versteh mich nicht falsch! Erfolgreiche Kommunikation in der Liebe, im Beruf, in der digitalen Welt" erscheint am 30. Juni 2015 zum Copypreis von 7,80 Euro.

Hamburg, 29. Juni 2015

SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Stefanie Jockers
Telefon: 040 3007-3036
E-Mail: stefanie_jockers@spiegel.de