Journalismus in der SPIEGEL-Gruppe

Das publizistische Angebot der SPIEGEL-Gruppe hat eine herausragende Stellung in der deutschen Medienlandschaft. Die Qualität und eine unabhängige Berichterstattung bilden den Markenkern aller journalistischen Produkte. In diesem Bereich finden Sie alle Medien und Marken, Informationen zu den journlistischen Standards der Redaktionen sowie das Markenleitbild des SPIEGEL. Außerdem haben Sie hier die Möglichkeit, einen Blick in den Arbeitsalltag verschiedener Redaktionen zu werfen.

Die SPIEGEL-Standards

Mit dem SPIEGEL-Statut von 1949 wurden die Grundregeln des SPIEGEL-Journalismus definiert. Die Erarbeitung der SPIEGEL-Standards sind eine zeitgemäße Rückbesinnung auf diese Grundsätze.

Die Standards

Wofür steht der SPIEGEL? Was bieten wir? Was macht uns besonders? Und wie wollen wir die Marke weiterentwickeln? Antworten auf diese Fragen gibt das neue Markenleitbild für den SPIEGEL.

Das Markenleitbild

Welche Markenleitbilder geben Redaktion und Verlag Orientierung für die inhaltliche Ausrichtung der Angebote und für die Entwicklung neuer Formate? Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.

Das Markenleitbild
SPIEGEL-Gebäude SPIEGEL-TV Studio
Wie entsteht Journalismus

Seit über 70 Jahren steht der SPIEGEL-Verlag für excellenten Journalismus. Erfahren Sie hier, wie er in seinen unterschiedlichen Formen entsteht und wer die Personen hinter den Medien und Marken sind.

mehr erfahren