"Dein SPIEGEL"

Verständlich und spannend erklären SPIEGEL-Autoren Kindern zwischen 8 und 14 Jahren aktuelle Themen. Dazu kommen Büchertipps, Comics und kreative Ideen zum Mitmachen.

Das Nachrichten-Magazin für Kinder

In "Dein SPIEGEL" werden jeden Monat Themen aus Politik, Natur, Sport, Wirtschaft und Kultur sowie Reportagen aus aller Welt informativ und unterhaltsam dargestellt. Das Heft enthält alle klassischen Ressorts eines Nachrichten-Magazins, in einer kindgerechten Gewichtung. So nehmen Natur und Technik mehr Platz ein als etwa die Wirtschaft. Für Unterhaltung und Entspannung sorgen Comics und Rätselseiten. Wichtig ist aber vor allem: Die jungen Leserinnen und Leser werden ernst genommen. Das bedeutet: "Dein SPIEGEL" begegnet ihnen auf Augenhöhe, ist lehrreich, aber nicht belehrend. Das Heft ist durch die Farbgebung klar strukturiert und orientiert sich in der gesamten Gestaltung am klassischen SPIEGEL. Infografiken und Illustrationen helfen komplexe Zusammenhänge verständlich zu machen.

Mehr Informationen zum Nachrichten-Magazin für Kinder gibt es unter www.deinspiegel.de

ERSTAUSGABE:
1. September 2009
ERSCHEINUNGSWEISE:
monatlich
CHEFREDAKTEURE:
Steffen Klusmann (V.i.S.d.P.)
Barbara Hans
Clemens Höges
REDAKTIONSLEITUNG:
Bettina Stiebel

Unterstützt wird die Redaktion von SPIEGEL-Redakteurinnen und -Dokumentaren aus allen Ressorts des Nachrichten-Magazins. Korrespondenten aus aller Welt berichten für "Dein SPIEGEL", etwa aus China, Russland, Afrika oder Amerika. Außerdem kommen in jeder Ausgabe Kinderreporter zu Wort: Sie führen Interviews mit bekannten Politikern, Sportlern oder Künstlern.

"Dein SPIEGEL" erreicht junge Leser auch auf Facebook. Dort werden regelmäßig Themen aus dem Heft diskutiert. Auch auf YouTube ist "Dein SPIEGEL" mit einem eigenen Kanal vertreten.

Wie sieht die Recherche für eine SPIEGEL-Meldung aus? Mit welchem Aufwand werden Podcast produziert? Redakteurinnen und Redakteure erzählen, wie Journalismus in der SPIEGEL-Gruppe entsteht.

Wofür steht der SPIEGEL? Was bieten wir? Was macht uns besonders? Und wie wollen wir die Marke weiterentwickeln? Antworten auf diese Fragen gibt das neue Markenleitbild für den SPIEGEL.

Das Markenleitbild