SPIEGEL GESCHICHTE

In dem monothematischen Magazin stellt die Redaktion in vielfältiger Weise aktuelle Fragen an die Vergangenheit.

Vergangenheit kennen, Gegenwart verstehen

Kaum etwas ist so vielschichtig wie die Geschichte: Historische Epochen scheinen oft fremd und faszinierend, und doch wirkt das Vergangene immer auch in die Gegenwart hinein; Werte, Selbstverständnis und Zukunftsentwürfe einer Gesellschaft sind mitgeprägt von ihrer Vorgeschichte. Diese Spannung vermittelt die Heftreihe SPIEGEL GESCHICHTE. Jede Ausgabe widmet sich einem historischen Thema und fächert dieses weit auf. Verständliche und mitreißende Texte lassen in die Welt von damals eintauchen – und liefern Erkenntnisse für die Gegenwart.

SPIEGEL GESCHICHTE erscheint alle zwei Monate und wendet sich an Menschen, die verstehen wollen, warum die Dinge heute so sind, wie sie sind, und wie sie sich entwickelt haben. In jedem Heft schreiben neben SPIEGEL-Autorinnen und -Autoren auch renommierte Geschichts-und Politikwissenschaftler oder Archäologen. Ausführliche Interviews, Hinweise auf Ausstellungen und Buchempfehlungen runden das Angebot ab. Die digitale Ausgabe von SPIEGEL GESCHICHTE kann bereits ab 18 Uhr am Tag vor Erscheinen des Print-Heftes heruntergeladen werden.

SPIEGEL EDITION GESCHICHTE

Zweimal im Jahr werden zu einem historischen Thema die besten Beiträge der SPIEGEL-Redaktion neu zusammengestellt. Die hochwertig ausgestatteten Magazine werden durchgehend neu gestaltet, sie präsentieren opulente Abbildungen und aufwendig gestaltete Grafiken.

Wie sieht die Recherche für eine SPIEGEL-Meldung aus? Mit welchem Aufwand werden Podcast produziert? Redakteurinnen und Redakteure erzählen, wie Journalismus in der SPIEGEL-Gruppe entsteht.

SPIEGEL-Gebäude Atrium

Aktuelle Pressemitteilungen und der Zugriff auf das Pressearchiv - Alle relevanten Informationen über die gesamte SPIEGEL-Gruppe.