SPIEGEL GESCHICHTE

In dem monothematischen Magazin stellt die Redaktion in vielfältiger Weise aktuelle Fragen an die Vergangenheit.

Vergangenheit kennen, Gegenwart verstehen

Kaum etwas ist so vielschichtig wie die Geschichte: Historische Epochen scheinen oft fremd und faszinierend, und doch wirkt das Vergangene immer auch in die Gegenwart hinein; Werte, Selbstverständnis und Zukunftsentwürfe einer Gesellschaft sind mitgeprägt von ihrer Vorgeschichte. Diese Spannung vermittelt die Heftreihe SPIEGEL GESCHICHTE. Jede Ausgabe widmet sich einem historischen Thema und fächert dieses weit auf. Verständliche und mitreißende Texte lassen in die Welt von damals eintauchen – und liefern Erkenntnisse für die Gegenwart.

SPIEGEL GESCHICHTE erscheint alle zwei Monate und wendet sich an Menschen, die verstehen wollen, warum die Dinge heute so sind, wie sie sind, und wie sie sich entwickelt haben. In jedem Heft schreiben neben SPIEGEL-Autorinnen und -Autoren auch renommierte Geschichts-und Politikwissenschaftler oder Archäologen. Ausführliche Interviews, Hinweise auf Ausstellungen und Buchempfehlungen runden das Angebot ab. Die digitale Ausgabe von SPIEGEL GESCHICHTE kann bereits ab 18 Uhr am Tag vor Erscheinen des Print-Heftes heruntergeladen werden.

ERSTAUSGABE:
10. Mai 2016
ERSCHEINUNGSWEISE:
sechsmal im Jahr
CHEFREDAKTEURE:
Steffen Klusmann (V.i.S.d.P.)
Barbara Hans
Clemens Höges
REDAKTIONSLEITUNG:
Jochen Leffers
Eva-Maria Schnurr

Die aktuelle Ausgabe von SPIEGEL GESCHICHTE „Krieg im Mittelalter“ erzählt vom Leben mit dem Krieg in der Zeit zwischen 500 und 1500. Sie erklärt, warum Herrscher ihre Macht und Ehre mit Waffen verteidigen mussten, aus welchen Gründen Kriege ausbrachen und warum Adelige sich als geborene Kämpfer sahen. Aufstiegshungrige Mächtige wie der Welfe Heinrich der Löwe nutzten strategisch mal Kriegszüge und mal Diplomatie, um ihre Ziele zu erreichen. Die Ritter bildeten bald einen eigenen Stand mit eigenen Idealen. Doch warum das Image vom mutigen, tugendhaften Ritter mit der Realität nur wenig zu tun hatte und warum „Ritterburgen“ damals unbekannt waren, erläutert die Ausgabe von SPIEGEL GESCHICHTE.

Wie sieht die Recherche für eine SPIEGEL-Meldung aus? Mit welchem Aufwand werden Podcast produziert? Redakteurinnen und Redakteure erzählen, wie Journalismus in der SPIEGEL-Gruppe entsteht.

SPIEGEL-Gebäude Atrium

Aktuelle Pressemitteilungen und der Zugriff auf das Pressearchiv - Alle relevanten Informationen über die gesamte SPIEGEL-Gruppe.