"Dein SPIEGEL"

"Dein SPIEGEL" 12/2013: "Gesund bleiben! Wie der Körper Viren und Bakterien bekämpft"

Neue Ausgabe 12/2013 ab Dienstag, 12. November, im Handel

Nicht nur in der Schnupfenzeit: Pausenlos wird der Mensch von Viren und Bakterien attackiert, die Husten, Fieber und Schmerzen auslösen können. Wie der Körper sich gegen die Angreifer wehrt, beschreibt "Dein SPIEGEL" in der aktuellen Titelgeschichte. Das Nachrichten-Magazin für Jungen und Mädchen erklärt, wie das Immunsystem funktioniert, was der Unterschied zwischen Virus und Bakterium ist und wie man das Abwehrsystem unterstützen kann.

Weitere Themen im Heft:
Glücklich sein will jeder – aber was macht eigentlich glücklich? "Dein SPIEGEL" zeigt, was Wissenschaftlicher über Glücksgefühle herausgefunden haben, und gibt Tipps, was beim Glücklichwerden hilft.

"In der Werbung wird geschwindelt", sagt Karen Heumann, die Mitinhaberin der Werbeagentur thjnk. Den "Dein SPIEGEL"-Kinderreportern verriet sie außerdem, wie man auf Ideen für Werbeslogans kommt und ob sie selbst auf Werbetricks reinfällt.

Immer mehr Internetplattformen bieten Computerspiele an, mit denen Kinder beim Spielen gleichzeitig lernen können. "Dein SPIEGEL" hat die wichtigsten Lernportale getestet und zeigt, wie sinnvoll sie tatsächlich sind.

Im Dezember sind die Deutschen besonders spendenfreudig. "Dein SPIEGEL" erklärt, worauf man beim Spenden achten muss und wie viel von dem Geld wirklich ankommt.

"DieAussenseiter" gehören zu den erfolgreichsten deutschen YouTube-Stars. Im Interview mit den Kindernreportern Mira und Bo sprachen die Cousins Dima und Sascha Koslowski über Beliebtheit und Erfolg im Internet. Ihr Rat an Kinder, die sich als Außenseiter fühlen: "Nicht traurig sein. Beliebt sein ist nicht wichtig."

SPIEGEL-Verlag
Stefanie Jockers