"Dein SPIEGEL"

„Dein SPIEGEL“: „Achtung, fertig, los! Das große Sport-Quiz“

Morgen erscheint die Ausgabe 12/2020 

Ihr Ansprechpartner
Maria Wetzel
Kommunikation

Kann man süß-sauer Ringen? Welche Sprache wird beim Ballett gesprochen? Und gibt es beim Yoga die Figur „winkender Elefant“? Mit dem Sport-Quiz in der aktuellen „Dein SPIEGEL“-Ausgabe werden an grauen Corona-Herbsttagen nicht nur die grauen Zellen, sondern auch die Lachmuskeln trainiert. 

Weitere Themen im Heft:

Politik – Alarm bei der Polizei: Immer wieder fallen rassistische Chats auf, in denen Polizisten gegen andere Menschen hetzen und Bilder des Diktators Adolf Hitler zeigen. Das Nachrichten-Magazin für Kinder berichtet, wie dieser Hass entsteht und was man gegen ihn tun kann.

Menschen – Umfrage: „Was ist Freiheit für dich?“: Ist es Freiheit, jeden Tag ausschlafen zu können oder immerzu machen zu können, was man will? Im Kleinen bestimmt, aber wie sieht es im Großen aus? Fünf Kinder berichten.

Interview – „Für Kinder ist die Coronazeit besonders schwer“: Die Kinderreporter Rosa, 12, und Jakob, 11, haben Gesundheitsminister Jens Spahn getroffen und ihn gefragt, wie wir wohl Weihnachten feiern werden, ob die Schulen wieder schließen müssen und wann endlich wieder Normalität einkehrt. 

Wirtschaft – Das große Streaming-Rennen: „Dein SPIEGEL“ beschreibt, wie Netflix, Disney+ und Amazon möglichst viele Zuschauer an sich binden wollen – und warum die Kinos darunter leiden.

Natur + Technik – Einstürzende Neubauten: Wenn in Deutschland eine Fabrik oder ein Hochhaus gesprengt wird, ist Michael Dammer dabei. Er hat ein außergewöhnliches Hobby: Er fotografiert explodierende Gebäude. „Dein SPIEGEL“ stellt den 47-Jährigen vor.

Interview – „Es erfordert Mut, Gefühle zu zeigen“: Die Soul-Sängerin Joy Denalane sprach mit den zwölfjährigen Kinderreportern Leo und Eline über Gänsehaut-Momente beim Musikhören und über Rassismus.

Serie Traumberuf – Tierärztin: Heike Schammberger behandelt in ihrer Praxis Kleintiere wie Hunde, Katzen und die Landschildkröte Moosi. Doch es kommen nicht nur kranke Tiere zu ihr. Viele kommen regelmäßig zur Vorsorge, die bei Tieren fast noch wichtiger ist als bei Menschen. „Dein SPIEGEL“ erklärt, warum.

Sport – Jagd nach Geschwindigkeit: Alex Dehmel ist kein Abhang zu steil. Auf seinem Longboard kann er 100 Kilometer pro Stunde schnell werden. Das Nachrichten-Magazin für Kinder stellt den Sportler vor und beantwortet die Frage, wie Dehmel es schafft, beim Bremsen kein Loch in seine Schuhsohle zu brennen.

Mehr Informationen zum Nachrichten-Magazin für Kinder auf www.spiegel.de/deinspiegel

Hamburg, 9. November 2020

SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Maria Wetzel
Telefon: 040 3007-2903
E-Mail: maria.wetzel@spiegel.de

Download
„Dein SPIEGEL“: „Achtung, fertig, los! Das große Sport-Quiz“

Weitere Pressemeldungen

Die aktuelle Ausgabe 4/2020 erscheint am Dienstag, 10. November
Mehr lesen