"Dein SPIEGEL"

"Dein SPIEGEL": "Als es Deutschland zweimal gab. Was Kinder über die DDR wissen müssen"

Aktuelle Ausgabe 11/2014 erscheint am Dienstag, 14. Oktober 2014

Der Fall der Mauer vor 25 Jahren ist das Titelthema der aktuellen "Dein SPIEGEL"-Ausgabe. Das Nachrichten-Magazin für Kinder beschreibt, was für die jungen Leser heute schwer vorstellbar ist: die Teilung Deutschlands in zwei Staaten, die schwer bewachte Grenze, das Leben in der DDR und wie es zum Mauerfall kam.

"Die Dürre und die Mandeln": Die Weltwirtschaft verbindet weit entfernte Orte miteinander. "Dein SPIEGEL" erklärt am Beispiel der Mandel, was das Wetter in Kalifornien mit unseren Weihnachts-Süßigkeiten zu tun hat.

"Viele Kinder sind total verzweifelt", sagt Christian Schneider, der Geschäftsführer der Kinderhilfsorganisation Unicef. Im Gespräch mit den Kinderreportern Zoe und Jurek erzählte er, in welchen Ländern die Situation für Kinder am schlechtesten ist, was sich durch die Arbeit von Unicef verbessert hat und wie es in einem Flüchtlingslager aussieht.

"Brüderchen, komm sing mit mir": "Dein SPIEGEL" hat die Band Kraftklub besucht und sich von den Brüdern und Bandmitgliedern Till und Felix erklären lassen, warum sie so erfolgreich sind.

Wale gehören zu den geschützten Tieren, dennoch werden sie gejagt. "Dein SPIEGEL" beschreibt, warum der zehnjährige Carno aus Indonesien später einmal Walfänger werden möchte und warum die Bewohner seines Heimatdorfes das Fleisch und Fett der Wale zum Überleben brauchen.

"Dein SPIEGEL" ist als App für alle Smartphones und Tablets mit einem iOS- und Android-Betriebssystem auch als digitale Ausgabe erhältlich.

SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Stefanie Jockers
Telefon: 040 3007-3036
E-Mail: stefanie_jockers@spiegel.de

Weitere Pressemeldungen

Die gemeinsame Plattform verbindet mehr publizistische Tiefe mit moderner Technik und nutzerfreundlichem Design
Mehr lesen
Morgen erscheint das große Ferienheft mit vielen Anregungen zum Spielen, Rätseln und Basteln.
Mehr lesen