"Dein SPIEGEL"

„Dein SPIEGEL“: „Das Eis schmilzt. Was wir jetzt tun können“

Heute erscheint die Ausgabe 2/2021

Ihr Ansprechpartner
Michael Grabowski
Kommunikation

Auf der Erde wird es wärmer und wärmer. Das Eis der Arktis und Antarktis schmilzt. „Dein SPIEGEL“ beschreibt in der Titelgeschichte der aktuellen Ausgabe die Folgen dieser Entwicklung für den ganzen Planeten. Die Wissenschaftlerin Ellen Damm war von Dezember 2019 bis Mai 2020 mit dem Forschungsschiff „Polarstern“ in der Arktis. In einem Gespräch berichtet sie über ihre Untersuchungen des Klimawandels im ewigen Eis.

Weitere Themen im Heft:

Politik – „Wie politisch ist TikTok?“ – Lustige Clips und Tanz-Trends, dafür steht dieses Videoportal. Doch immer mehr junge Menschen beschäftigen sich in ihren Videos auch mit politischen Themen. Leider verbreiten sich auch falsche Meldungen sehr schnell.

Interview – „Ich mache mir große Sorgen um unsere Demokratie“: Stephan J. Kramer, Präsident des Amtes für Verfassungsschutz Thüringen, sprach mit Anna, 10, und Elisabeth, 11, über die Arbeitsweise seiner Behörde und was jeder tun kann, um die Demokratie zu schützen.

Menschen – „Ich habe eine Radiosendung“: Dilara, 11, moderiert bei dem Radiosender „Wüste Welle“, ein Freies Radio für die Städte Tübingen und Reutlingen, ihre eigene Show für Kinder – und das in fünf Sprachen.

Serie Traumberuf – Schuhmacher: Das Nachrichten-Magazin für Kinder stellt Benjamin Klemann vor. Er fertigt Maßschuhe nach einer uralten Tradition an.

Interview – „Wir wollen eine Stadt auf dem Mars bauen“: Hans Königsmann, Vizepräsident von SpaceX, sprach mit den Kinderreportern Frederik, 13, und Nyah; 12; über Internetverbindungen aus dem All und die Besiedlung anderer Planeten.

Sport – „Große Sprünge“: Lange gab es keine Weltmeisterschaft für Sportlerinnen, die in der Nordischen Kombination starten. Jenny Nowak gehört zur Weltklasse in dieser Disziplin. In diesem Winter kann sie endlich zeigen, was sie kann.

Mehr Informationen zum Nachrichten-Magazin für Kinder auf www.spiegel.de/deinspiegel

Download
„Dein SPIEGEL“: „Das Eis schmilzt. Was wir jetzt tun können“

Weitere Pressemeldungen

Die Journalistin Franziska Augstein wird ab 9. Januar neue Kolumnistin beim SPIEGEL. In ihrer Kolumne „Post von Augstein“ für SPIEGEL.de wird sie alle…
Mehr lesen
Wir entwickeln uns weiter. Ein Leben lang. Ob neue berufliche Vorhaben anstehen, man einen lang gehegten Lebenstraum verwirklichen möchte oder eine…
Mehr lesen