"Dein SPIEGEL"

"Dein SPIEGEL": "Das große Tierquiz"

Die aktuelle Ausgabe 12/2016 ist ab Dienstag, 15. November, im Handel

Was ist ein Heuler? Warum sinken Schnee-Eulen nicht im Schnee ein? Welcher Papagei kann nicht fliegen? Wie gut sich Kinder mit Tieren auskennen, können sie in der aktuellen Ausgabe von "Dein SPIEGEL" testen. Mit dem 30 Fragen umfassenden Quiz werden Fakten aus der Tierwelt den jungen Leserinnen und Lesern spielerisch vermittelt.

Weitere Themen im Heft:
"Wir müssen uns noch mehr um Tierwohl kümmern", sagt Landwirtschaftsminister Christian Schmidt im Gespräch mit den "Dein SPIEGEL"-Kinderreportern. Sie wollten von ihm wissen, warum Lebensmittel in Deutschland besonders günstig sind, ob es stimmt, dass es den Tieren in der Landwirtschaft schlecht geht, und ob er als Politiker nicht einfach befehlen kann, alles bio herzustellen: "Das kann ich nicht. Außerdem möchte ich, dass die Tiere überall artgerecht gehalten werden – ob bio oder nicht."

Traumberuf: Fußballtrainer. Julian Nagelsmann ist mit 29 Jahren der jüngste Trainer in der Fußball-Bundesliga. "Dein SPIEGEL" hat ihn beim Training mit den Spielern des TSG 1899 Hoffenheim beobachtet und beschreibt, was neben der Arbeit mit dem Team noch zum Arbeitsalltag des Coachs gehört.

"Wer mit wem?": Im nächsten Jahr wird die Bundesregierung neu gewählt. "Dein SPIEGEL" zeigt, welche Partei mit welchem Partner eine Koalition eingehen könnte.

Die Firma "LSG Sky Chefs" stellt jeden Tag rund 77 000 Mahlzeiten für Fluggäste her. "Dein SPIEGEL" hat bei der Produktion zugesehen und beschreibt, welche Besonderheiten bei der Herstellung zu beachten sind, da "Lebensmittel in der Luft anders schmecken als am Boden", wie Produktentwickler Burkhard Weizsäcker erklärt.

Cro, der Rapper mit der Panda-Maske, erklärte im Gespräch mit den Kinderreportern, ob seine Maske nicht unpraktisch ist, ob er beim Songschreiben zuerst einen Text oder eine Melodie hat und was er mit dem Geld macht, das er verdient.

"Dein SPIEGEL" ist als App für Smartphones und Tablets mit iOS- oder Android-Betriebssystem auch als digitale Ausgabe erhältlich, die am Tag vor Erscheinen der Print-Ausgabe ab 18 Uhr zum Download zur Verfügung steht.

SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Stefanie Jockers
Telefon: 040 3007-3036
E-Mail: stefanie.jockers@spiegel.de