"Dein SPIEGEL"

„Dein SPIEGEL“: „Die besten Tipps für den Sommer“

Morgen erscheint das große Ferienheft mit vielen Anregungen zum Spielen, Rätseln und Basteln.

Ihr Ansprechpartner
Maria Wetzel
Kommunikation

Viele Familien mussten in diesem Jahr ihre Pläne für die Sommerferien ändern, mehr Kinder als sonst werden den Urlaub größtenteils in Deutschland verbringen. Doch langweilig müssen die Sommerferien 2020 deshalb keinesfalls werden. Für das Ferienheft des Nachrichten-Magazins für Kinder hat „Dein SPIEGEL“-Mitarbeiterin Hellen tagelang gebacken, genäht, getüftelt und gebaut. Fünf Kinder haben alle 33 Ideen anschließend getestet. 

Weitere Themen im Heft:

Menschen – „Ich treibe Kühe auf die Alpe“: Der 14-jährige Florian lebt im Sommer mit 70 Rindern in den Bergen – ohne WLAN oder Fernseher. Langweilig ist ihm nie: Er reitet auf seiner Kuh und fängt ausgebüxtes Jungvieh ein.

Natur + Technik – Der schöne Schleim: Quallen haben kein Gehirn, kein Herz und bestehen fast nur aus Wasser. Und wenn man nicht gerade von einer Feuerqualle verbrannt wurde, können die Nesseltiere wunderschön und faszinierend sein.

Wirtschaft – Auf das Rätsel, fertig, los!: Wer diese Kniffeleien und Wissensfragen schafft, kann tolle Preise gewinnen.

Interview – „Ich bin mit 15 ausgezogen“: Die Sängerin Dua Lipa hat vor kurzem ihr neues Album veröffentlicht – trotz Coronakrise. Mit den Kinderreporterinnen Ada, 12, und Martha, 9, sprach sie im Video-Interview über die Gründe und darüber, wie es war, als Jugendliche allein das Land zu verlassen. 

Kultur – Blütenkäfer und Blättereulen: Raku Inoue erschafft aus Pflanzenteilen Schmetterlinge, Faultiere und andere niedliche Kreaturen. In „Dein SPIEGEL“ erzählt er, was Geister mit seiner Kunst zu tun haben. 

Sport – Abgefahren: Tony Hawk ist der bekannteste Skateboarder der Welt. Die Kinderreporter Aspassiya, 12, und Florian, 10, haben ihn zum Interview getroffen. Darüber hinaus erzählt „Dein SPIEGEL“ die Geschichte, wie das Skateboard ins Rollen kam, und warum wohl kaum ein Sport so sehr von Kindern und Jugendlichen geprägt wurde. 

Serie Traumberuf – Obstbaumeister: Rolf Lühs kümmert sich um eine riesige Obstplantage. Jedes Jahr werden dort rund 1000 Tonnen Äpfel geerntet. In „Dein SPIEGEL“ erklärt er, weshalb man für diesen Beruf technikaffin sein sollte und weshalb er sogar polnisch gelernt hat.

Mehr Informationen zum Nachrichten-Magazin für Kinder auf www.deinspiegel.de

Download
„Dein SPIEGEL“: „Die besten Tipps für den Sommer“