"Dein SPIEGEL"

"Dein SPIEGEL": "Für Kinder erklärt: Corona. Die wichtigsten Antworten"

+++ KORREKTUR: Die neue Ausgabe erscheint am 7. April 2020 +++

Ihr Ansprechpartner
Maria Wetzel

Die Titelgeschichte der aktuellen "Dein SPIEGEL"-Ausgabe beschäftigt sich mit verschiedenen Facetten der Coronakrise: Das Nachrichten-Magazin für Kinder beschreibt, wie Forscherinnen und Forscher unter Hochdruck daran arbeiten einen Impfstoff zu finden, während sich das Virus bereits rund um den Globus ausbreitet und unser Leben verändert. Martin Witzenrath, Professor für Lungenheilkunde an der Berliner Charité, erklärt, wie gefährlich das Virus für junge Menschen ist, und Kinder aus Deutschland, China und Italien berichten, wie das Coronavirus momentan ihr Leben beeinträchtigt. Außerdem gibt "Dein SPIEGEL" Lern-, Sport-, und Partytipps, die sich von zuhause aus realisieren lassen.    

Weitere Themen im Heft:

Politik – Als der Frieden kam: Am 8. Mai jährt sich das Ende des Zweiten Weltkriegs zum 75. Mal. Die Alliierten hatten damals Deutschland besiegt, das den Krieg 1939 unter der Herrschaft der Nationalsozialisten begonnen hatte. "Dein SPIEGEL" erklärt, weshalb wir diesen Jahrestag auch heute noch feiern sollten. 

Natur + Technik – Ein dreckiges Geschäft: Deutschland gilt als vorbildlich im Recycling, dennoch werden Jahr für Jahr gigantische Mengen Plastikmüll ins Ausland verkauft. Doch damit ist bald Schluss. "Dein SPIEGEL" erklärt, warum. Zum Thema Müllvermeidung veranstalten "Dein SPIEGEL" und die Drogeriemarktkette ROSSMANN gerade einen Plakatwettbewerb. Aufgabe ist es, ein Plakat zu gestalten, das andere dazu ermuntert, weniger Müll zu verursachen. Einsendeschluss ist der 30. April 2020.

Interview – "Wir müssen aufpassen, dass wir kein Minus machen": Franzel Simon ist der Chef der privaten Helios-Kliniken. Die Kinderreporter Jasmin,12, und Lena, 11, wollten von ihm wissen, wie man mit kranken Menschen Geld verdient, und ob er das okay findet.

Wirtschaft – Eine runde Sache: In der Conditorei Coppenrath & Wiese entstehen jeden Tag 260 000 Tiefkühltorten. "Dein SPIEGEL" hat bei der Produktion zugeschaut und verrät, weshalb die Bäcker dort blaue Hauben tragen und Nusstorten erst am Ende einer jeden Woche gebacken werden. 

Sport – Stunts wie im Actionfilm: Luc Ackermann ist Weltmeister im Freestyle Motocross. Hierfür springt er mit seinem Motorrad über Schanzen und segelt mit ihm durch die Luft. Seine Spezialität: der doppelte Rückwärtssalto. "Dein SPIEGEL" hat ihn zu einem Wettkampf in Berlin begleitet. 

Serie Traumberuf – Bundestagsabgeordnete: "Dein SPIEGEL" stellt Josephine Ortleb vor, die als Abgeordnete im Bundestag über politische Entscheidungen diskutiert und darüber abstimmt, welche Gesetze beschlossen werden. Ortleb erzählt, was sie anspornt, und weshalb Lesen ihre häufigste Beschäftigung ist.

Interview – "Ich bin seit zehn Jahren auf Klassenfahrt": Der Sänger Mark Forster erzählt den Kinderreportern Lenja und Sebastian, beide 12, warum zu seiner Tour-Crew so viele Leute gehören, warum es Backstage bei ihm Gemüsesticks gibt und woran man merkt, dass er schlecht gelaunt ist.

Die aktuelle „Dein SPIEGEL“-Ausgabe erscheint am 7. April 2020. 
Mehr Informationen zum Nachrichten-Magazin für Kinder auf www.deinspiegel.de

Download
„Dein SPIEGEL“: „Für Kinder erklärt: Corona. Die wichtigsten Antworten“

Weitere Pressemeldungen

Alle Leserinnen und Leser können sich im Oktober auf eine vielseitige Literaturberichterstattung beim SPIEGEL freuen. Der digitale SPIEGEL präsentiert…
Mehr lesen
Das Nachrichten-Magazin für Kinder wird von 302.000 Mädchen und Jungen zwischen sechs und 13 Jahren gelesen
Mehr lesen