"Dein SPIEGEL"

"Dein SPIEGEL" - "Für Kinder erklärt: Der Islam"

Die neue Ausgabe erscheint am Dienstag, 8. Dezember 2015

Wie entstand der Islam, wie wurde er zur Weltreligion und wie wird er heute gelebt? Diesen Fragen geht "Dein SPIEGEL" in der aktuellen Titelgeschichte nach. Das Nachrichten-Magazin für Kinder stellt außerdem die fünf wichtigsten Grundsätze der Muslime vor und beschreibt den Unterschied zwischen Sunniten und Schiiten. In einem weiteren Beitrag erklärt "Dein SPIEGEL" für die jungen Leser einfühlsam die Hintergründe des Anschlags in Paris und seine Folgen.

Weitere Themen im Heft:
"Ich wollte nicht zum Fernsehen", so RTL-Programmchef Frank Hoffmann im Gespräch mit den "Dein SPIEGEL"-Kinderreportern Julia und Marius. Er erzählte den beiden, dass er als nächstes zum Beispiel eine Hypnose-Sendung plant und es ihm an seiner Arbeit am meisten Spaß macht, "mit dem RTL-Team über Programme zu reden – und uns neue Sendungen auszudenken". Auf die Frage, ob er Thomas Gottschalk oder Günther Jauch auch sagt, wenn er mit einer Sendung nicht zufrieden ist, antwortete Hoffmann: "Ich habe selten Grund dazu – aber ich kenne beide so gut, dass wir uns alles sagen können."

Auch Bestseller-Autorin Kerstin Gier stellte sich den Fragen der "Dein SPIEGEL"-Kinderreporter. In dem Interview wollten sie wissen, warum Gier lieber Bücher für Kinder als für Erwachsene schreibt, ob sie mit dem weltweiten Verkauf ihrer Fantasy-Bücher reich wurde und ob ihr das Schreiben schwerfällt: "Ich muss mich täglich überwinden, überhaupt loszulegen. An vielen Tagen streiche ich einfach nur, was ich am Vortag geschrieben habe."

"Vom Brett aufs Tablet": Der "Dein SPIEGEL"-Test zeigt, ob App-Versionen bekannter Spiele – unter anderem Carcasonne, Blokus, Mensch ärgere Dich nicht – Vorteile gegenüber den herkömmlichen Brettspielen haben.

In der letzten "Dein SPIEGEL"-Ausgabe in diesem Jahr wirft das Nachrichten-Magazin für Kinder einen ganz besonderen Blick zurück auf das Jahr 2015: In einem Wimmelbild hat die Redaktion wichtige Ereignisse des Jahres für die jungen Leserinnen und Leser versteckt.

Das Nachrichten-Magazin für Kinder ist als App für alle Smartphones und Tablets mit iOS- oder Android-Betriebssystem auch als digitale Ausgabe erhältlich, die am Tag vor Erscheinen der Print-Ausgabe ab 18 Uhr zum Download zur Verfügung steht.

SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Stefanie Jockers
Telefon: 040 3007-3036
E-Mail: stefanie.jockers@spiegel.de

Weitere Pressemeldungen

Alle Leserinnen und Leser können sich im Oktober auf eine vielseitige Literaturberichterstattung beim SPIEGEL freuen. Der digitale SPIEGEL präsentiert…
Mehr lesen