"Dein SPIEGEL"

"Dein SPIEGEL": "Für Kinder erklärt: Die große Flucht nach Deutschland"

Die Oktober-Ausgabe erscheint am Dienstag, 15. September 2015

Weltweit sind fast 60 Millionen Menschen auf der Flucht – so viele wie seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr. "Dein SPIEGEL" erklärt, warum gerade jetzt so viele Menschen aus ihren Heimatländern fliehen, und wie Schlepper die Not der Flüchtlinge ausnutzen. Ein Abschnitt des Titelkomplexes beantwortet die Frage, wie auch Kinder schon helfen können.

Weitere Themen im Heft:

Ist das nicht gefährlich? – Ein Kriegsreporter, eine Leibwächterin, eine Feuerwehrfrau und ein Arzt im Krisengebiet erzählen, warum sie sich für einen riskanten Beruf entschieden haben.

"Wenn sich ein Spieler nicht gut verhalten hat, dann spielt der nicht", erklärt HSV-Trainer Bruno Labbadia den Kinderreportern Emily und Nik. So komme es, dass er manchmal gute Spieler auf der Bank sitzen lasse. Weiter spricht Labbadia darüber, was während der Halbzeitpause in der Kabine passiert, und warum nicht aus jedem guten Spieler auch ein guter Trainer wird.

Anna Bader ist eine mutige Frau: Sie ist Europas beste Klippenspringerin. "Dein SPIEGEL" berichtet, wie sie zu ihrem ungewöhnlichen Hobby kam – und wie sie für ihre lebensgefährlichen Sprünge trainiert.

Schlangengift ist nicht nur gefährlich, sondern auch nützlich. Das Nachrichten-Magazin für Kinder stellt den Schlangenmelker Jürgen Hergert vor. Er arbeitet auf einer Schlangenfarm in Niedersachsen. Das Gift, das er den Tieren entnimmt, wird in der Medizin eingesetzt.

Das Nachrichten-Magazin für Kinder ist als App für alle Smartphones und Tablets mit iOS- oder Android-Betriebssystem auch als digitale Ausgabe erhältlich, die am Tag vor Erscheinen der Print-Ausgabe ab 18 Uhr zum Download zur Verfügung steht.

SPIEGEL-Verlag
Maria Gröhn