"Dein SPIEGEL"

„Dein SPIEGEL“: „Geld! Von Aktie bis Taschengeld: Finanzwissen für Kinder“

Am 11. Mai erscheint die Ausgabe 6/2021

Ihr Ansprechpartner
Guido Schmitz
Kommunikation

Geld ist so ungleich verteilt wie kaum ein anderes Gut: Die 42 reichsten Menschen dieser Welt besitzen gemeinsam so viel Vermögen wie die gesamte ärmere Hälfte der Weltbevölkerung – das sind 3,7 Milliarden Menschen. Aber wie kam es eigentlich dazu? Mit der aktuellen Ausgabe startet die „Dein SPIEGEL“-Redaktion eine neue Serie. In drei Teilen erfahren die Leserinnen und Leser alles, was Kinder über Geld wissen müssen. So erklärt die Titelgeschichte der aktuellen Ausgabe, wie das Geld erfunden wurde. Außerdem gibt es ein Quiz zu lauter Fakten rund ums Geld.

Weitere Themen im Heft:

Politik | Interview – „Ihr seid nicht die Kunden, ihr seid die Ware“: Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz, Ulrich Kelber, erklärt den Kinderreportern Leonie und Jamie, beide 13, was mit ihren Daten bei Instagram oder WhatsApp passiert und wie sie sich schützen können.

Menschen – Eure Texte: Die 13-jährige Celina, und ihre Hündin Lexi bilden ein gutes Team. Gemeinsam trainieren sie zweimal die Woche in der Rettungshundestaffel, um Menschen in Not helfen zu können.

Natur + Technik – Ein kleiner Piks: Corona kann auch für Kinder gefährlich werden. Deshalb laufen in anderen Ländern schon Tests zur Impfung von Kindern. „Dein SPIEGEL“ erklärt, warum das so wichtig ist, und wann es auch bei uns soweit sein könnte.

Kultur – Die Schüssel zum Glück: „Dein SPIEGEL“ erzählt den Fall eines Mannes, der auf einem Flohmarkt knapp 30 Euro für eine Schale bezahlte und hinterher feststellte, dass sie sehr wertvoll sein könne. Er hatte recht. Sie wurde nun für mehr als 600 000 Euro versteigert.

Serie Traumberuf – Schuldirektor: Als Direktor einer Grund- und Stadtteilschule hat Björn Lengwenus viel zu tun. In „Dein SPIEGEL“ erzählt er, weshalb es wichtig in seinem Beruf ist, gute Laune zu haben.

Sport | Interview: „Ich zweifle nicht an mir selbst“: Im Gespräch mit den Kinderreportern Freddie (12) und Max (13) berichtet Toni Kroos, Spieler in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, über die Anfänge seiner Karriere und wagt eine Prognose für die im Juni beginnende Europameisterschaft.

Sport – Die umstrittenen Spiele: Wegen Corona wurden die Olympischen Sommerspiele um ein Jahr verschoben. Im Sommer sollen sie stattfinden – das Nachrichten-Magazin für Kinder beschreibt, warum vieles anders sein wird als sonst.

Mehr Informationen zum Nachrichten-Magazin für Kinder auf www.spiegel.de/deinspiegel

Weitere Pressemeldungen

Audio+ vereint Plus-Podcasts — SPIEGEL Daily, Geschichte, Coaching und "Dein SPIEGEL" — mit der vertonten Version des wöchentlichen Magazins | Für ein…
Mehr lesen