"Dein SPIEGEL"

"Dein SPIEGEL": "Gutes Gedächtnis – Wie der Speicher im Kopf funktioniert"

Ausgabe 2/2013 ab Dienstag, 15. Januar, im Handel

In der aktuellen Ausgabe berichtet "Dein SPIEGEL", was Wissenschafter über die Funktion des menschlichen Gedächtnisses herausgefunden haben. Das Nachrichten-Magazin für Kinder erklärt den Unterschied zwischen Langzeit- und Kurzzeitgedächnis und beschreibt, wie man das Gedächtnis trainieren kann. Hierzu haben Merk-Profis ihre Tricks verraten.

Weitere Themen im Heft:
"Googles geheime Gleichung": "Dein SPIEGEL" erklärt, wie die wichtigste Suchmaschine im Netz entscheidet, welche Ergebnisse einem Nutzer angezeigt werden, und gibt Tipps zum besseren Suchen.

Peter Terium ist seit wenigen Monaten Chef des Energiekonzerns RWE. Im Interview mit den "Dein-SPIEGEL"-Kinderreportern sprach er über den Ausstieg aus der Atomkraft, intelligente Energie und seine Haltung zum Stromsparen.

"Wunderkind am Herd": Der 14-jährige US-Amerikaner Flynn McGarry liebt es, zu kochen, und wird in seiner Heimat als jüngster Starkoch der Welt gefeiert. "Dein SPIEGEL" hat Flynn besucht und ihn bei seiner Lieblingsbeschäftigung beobachtet.

"Betreten verboten": Die Ostsee-Insel Riems ist ein streng abgeschirmtes Gelände. Wissenschaftler erforschen dort schlimme Tier-Seuchen. "Dein SPIEGEL" durfte sich auf der Insel umsehen und beschreibt, wie die Forscher dort nach Heilmitteln suchen.

SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Stefanie Jockers
Telefon: 040 3007-3036
E-Mail: stefanie_jockers@spiegel.de