"Dein SPIEGEL"

„Dein SPIEGEL“: „Schluss mit Rassismus! Was Kinder tun können“

Morgen erscheint die Ausgabe 8/2020

Ihr Ansprechpartner
Guido Schmitz
Kommunikation

„Schwarze Leben zählen“: Unter dieser Parole kämpfen Menschen in den USA dafür, dass Rassismus und Polizeigewalt gegen Schwarze aufhören. „Dein SPIEGEL“ erklärt, wie es dazu kam, dass Afroamerikaner es so viel schwerer haben und warum zurzeit so viele Menschen weltweit gegen Rassismus demonstrieren. Außerdem geht die Redaktion der Frage nach, was Kinder gegen diese Benachteiligung tun können.

Im Mai hatte „Dein SPIEGEL“ zum großen Comic-Wettbewerb aufgerufen. Leserinnen und Leser sollten sich Geschichten ausdenken und einen eigenen Comic mit Ferdinand, dem Reporterhund, zeichnen. Mehr als 400 Zusendungen erreichten die Redaktion aus allen Teilen Deutschlands, dem europäischen Ausland und den USA. In der aktuellen Ausgabe präsentiert „Dein SPIEGEL“ die drei Gewinnerinnen. 

Weitere Themen im Heft:

Politik – „Wo denkt ihr hin?“: Derzeit machen Leute mit sonderbaren Ideen von sich reden. Sie meinen zu wissen, dass das Coronavirus absichtlich in die Welt gebracht wurde oder dass eine geheime Gruppe die Weltherrschaft an sich reißen will. „Dein SPIEGEL“ erklärt, wie sogenannte Verschwörungstheorien entstehen und woran man erkennen kann, ob solche Ideen wahr sind.

Menschen – „Ich bin Achterbahnbauer“: Andere Kinder haben eine Schaukel oder ein Trampolin im Garten, Simon eine Achterbahn. Der 15-Jährige hat sie selbst aus Holz gebaut. Immer wieder verbessert er Stellen, baut an und testet, ob der Wagen gut über die Schienen rollt.

Wirtschaft – „Gar nicht süß“: In vielen Schokotafeln steckt Kinderarbeit. „Dein SPIEGEL“ erklärt, was das mit der Hauptzutat, dem Kakao, zu tun hat – und berichtet, wie die Frucht angebaut wird.

Natur + Technik – Die Antischwerkraftmaschine: Der 146 Meter hohe Fallturm Bremen ermöglicht Experimente unter Schwerelosigkeit. Vier Schülerinnen und Schüler testen in der europaweit einzigartigen Anlage ihre Waschmaschine für den Weltraum.

Interview – „Ich bin ein ganz, ganz schlechter Verlierer“: Im Interview mit den Kinderreportern Moritz, 13, und Veronika, 11, erklärt Jan Frodeno, einer der erfolgreichsten Triathleten der Welt, wie er beim „Ironman“ den Schmerz ausblendet und warum er kein Fleisch isst.

Kultur – „Wieso? Weshalb? Hä?“: Fragen machen Spaß – die Antworten sind manchmal kaum zu glauben. „Dein SPIEGEL“ stellt die besten Sommer-Sachbücher für lesehungrige Wissensdurstige vor.

Menschen – „Hallo, ich bin 0xFD6F“: Seit ein paar Wochen gibt es in Deutschland eine Corona-App. Sie warnt, wenn man einem mit dem Virus infizierten Menschen zu nahegekommen ist. „Dein SPIEGEL“ erklärt wie die Technik der App funktioniert.

Serie Traumberuf – Imker: Stephan Iblher sagt, er sei „Honig-Freak“ – und eigentlich eine Art Transportunternehmer. Der Hamburger kümmert sich um 200 Bienenvölker und erntet ihr klebriges Gold. „Dein SPIEGEL“ zeigt was es braucht, um den Frischluft-Beruf erfolgreich zu meistern.

Mehr Informationen zum Nachrichten-Magazin für Kinder auf www.deinspiegel.de

Downloads
„Dein SPIEGEL“: „Schluss mit Rassismus! Was Kinder tun können“

Weitere Pressemeldungen

Alle Leserinnen und Leser können sich im Oktober auf eine vielseitige Literaturberichterstattung beim SPIEGEL freuen. Der digitale SPIEGEL präsentiert…
Mehr lesen