"Dein SPIEGEL"

"Dein SPIEGEL": "Sommerspaß. Tolle Spiele und Bastel-Tipps"

Die aktuelle Ausgabe 7/2016 ab Dienstag, 21. Juni im Handel / mit großem Sommerrätsel

Bald beginnt die Ferienzeit. Damit keine Langeweile aufkommt, hat "Dein SPIEGEL" viele Tipps zum Selberbauen, Tüfteln und Ausprobieren zusammengestellt: Aktivitäten, die Kindern Spaß machen, ob drinnen oder draußen, alleine oder mit Freunden. So bekommen die jungen Leserinnen und Leser Anregungen für ein eigenes Hörspiel, ein Baumhaus für die Zimmerpflanze, ein Grimassen-Memory oder eine Wasserrutsche. Außerdem gibt es Rezepte für Prickelbrause, einen Vulkankuchen oder "eiskalte Früchtchen". Wenn die Hilfe von Erwachsenen zur Umsetzung benötigt wird, ist dies extra gekennzeichnet.

Außerdem in dieser Ausgabe: sechs Seiten Rätselspaß mit dem großen "Dein SPIEGEL"-Sommerrätsel. Die Fragen sind so kniffelig, dass es ausdrücklich erlaubt ist, im Internet nach Hilfe zu suchen oder die Eltern miträtseln zu lassen. Zu gewinnen gibt es unter anderem eine Reise.

Weitere Themen im Heft:
Doppelt Chef: Frank-Jürgen Weise leitet das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sowie die Bundesagentur für Arbeit. Im Gespräch mit den "Dein SPIEGEL"-Kinderreportern Leopold und Mario erklärte er, warum er zwei Jobs gleichzeitig hat, wieso es rund drei Millionen Arbeitslose gibt und warum es so lange dauert, bis Asylanträge bearbeitet sind. Sein Tipp, wie man nicht arbeitslos wird: "Das Allerwichtigste ist, einen Schulabschluss zu machen. Danach muss man etwas finden, was man gern tut."

Continental Bakeries ist einer der größten Schokokuss-Hersteller in Deutschland. "Dein SPIEGEL" hat die Fabrik in Mecklenburg-Vorpommern besucht und beschreibt, wie dort die unterschiedlichsten Sorten von Schaumküssen produziert werden.

Immer wieder im Sommer sieht man Bilder von riesigen Waldbränden. "Dein SPIEGEL" hat sich bei dem Münchner Forscher Christian Schunk erkundigt, warum diese Feuer entstehen und wie man sie verhindern kann. Außerdem zeigt "Dein SPIEGEL", mit welchen Mitteln die Feuerwehr gegen die Flammen kämpft und warum ein Brand manchmal sogar wichtig für die Natur sein kann.

Jeff Kinney hat "Gregs Tagebücher" erfunden und ist damit sehr erfolgreich. Im Gespräch mit den "Dein SPIEGEL"-Kinderreportern Sidney und Lara verriet er, woher er die Ideen für seine Geschichten bekommt, wie lange es dauert bis ein Buch fertig ist und ob Greg, mit dem viele Leser leiden, irgendwann einmal Glück haben wird: "Ich bin mir nicht sicher, ob er Glück haben sollte. Normalerweise hat er ja nicht einfach nur Pech, er trifft falsche Entscheidungen. Deshalb gerät er in Schwierigkeiten."

"Dein SPIEGEL" ist als App für alle Smartphones und Tablets mit iOS- oder Android-Betriebssystem auch als digitale Ausgabe erhältlich, die am Tag vor Erscheinen der Print-Ausgabe ab 18 Uhr zum Download zur Verfügung steht.

SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Stefanie Jockers
Telefon: 040 3007-3036
E-Mail: stefanie.jockers@spiegel.de

Weitere Pressemeldungen

Alle Leserinnen und Leser können sich im Oktober auf eine vielseitige Literaturberichterstattung beim SPIEGEL freuen. Der digitale SPIEGEL präsentiert…
Mehr lesen
Das Nachrichten-Magazin für Kinder wird von 302.000 Mädchen und Jungen zwischen sechs und 13 Jahren gelesen
Mehr lesen