"Dein SPIEGEL"

"Dein SPIEGEL": "Tierisch spannend! Arbeit mit Tieren – 22 tolle Berufe"

Die neue Ausgabe 3/2016 ist ab Dienstag, 16. Februar 2016, im Handel

Viele Kinder wünschen sich einen Beruf, bei dem sie mit Tieren arbeiten können. Aber welche Möglichkeiten gibt es und wie sieht die Arbeit dann tatsächlich aus? "Dein SPIEGEL" stellt 22 Berufe aus unterschiedlichen Bereichen vor, unter anderem Forschung, Tierpflege, Tierschutz oder Tiertraining, und erklärt, welche Voraussetzungen man dafür braucht.

Weitere Themen im Heft:
Wolfgang Krogmann, der Nordeuropa-Chef der Modemarke Primark, erklärte im Interview mit den Kinderreportern Emilie und Lia, wie es kommt, dass das Unternehmen T-Shirts für 2,50 Euro herstellen kann, warum die Primark-Läden auch ohne Werbung voll sind und was sich nach dem Unglück in Bangladesch in den Fabriken geändert hat. Auf die Frage, warum sein Anzug, nicht von Primark ist, antwortete er: "Weil ich in unsere Anzüge nicht reinpasse. Ich bin 1,93 Meter groß und brauche deshalb eine Übergröße."

Seit mehr als zehn Jahren regiert Angela Merkel als Bundeskanzlerin. "Dein SPIEGEL" beschreibt, warum sie momentan mit viel Kritik konfrontiert wird.

Bio ist im Trend: Immer mehr Menschen legen Wert auf gesunde Ernährung und kaufen Lebensmittel aus biologischem Anbau. Inzwischen gibt es riesige Biosupermärkte. "Dein SPIEGEL" zeigt, für was das Wort "Bio" steht, das auch vielfach auf Verpackungen zu sehen ist.

Wie ungleich der Wohlstand auf der Welt verteilt ist, veranschaulicht "Dein SPIEGEL" in einer "Weltkarte der Unterschiede". Im Vergleich der Daten zur Lebenserwartung, dem jährlichen Einkommen und der Anzahl der Kinder in Familien ausgewählter Länder weltweit, werden die Unterschiede deutlich. Außerdem erzählen Kinder aus aller Welt, wie ihr Alltag aussieht.

"Ich will der Beste sein", bekannte Rennfahrer Nico Rosberg im Interview mit den "Dein SPIEGEL"-Kinderreportern Baran und Jakob. Der Vize-Weltmeister in der Formel 1 verriet den beiden, ob er schon einmal geblitzt wurde, warum bei den Siegerehrungen Champagner verspritzt wird und ob er einen Glücksbringer oder ein bestimmtes Ritual hat, bevor er in den Wagen steigt: "Ich bin abergläubisch. Wenn ich mit einem bestimmten Paar Socken in die Pole Position, also in die erste Startreihe gefahren bin, dann ziehe ich die Socken fürs eigentliche Rennen noch einmal an."

"Dein SPIEGEL" ist als App für alle Smartphones und Tablets mit iOS- oder Android-Betriebssystem auch als digitale Ausgabe erhältlich, die am Tag vor Erscheinen der Print-Ausgabe ab 18 Uhr zum Download zur Verfügung steht.

SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Stefanie Jockers
Telefon: 040 3007-3036
E-Mail: stefanie.jockers@spiegel.de

Weitere Pressemeldungen

Morgen erscheint die Ausgabe 12/2020 
Mehr lesen
Die aktuelle Ausgabe 4/2020 erscheint am Dienstag, 10. November
Mehr lesen