"Dein SPIEGEL"

"Dein SPIEGEL": "Unsere Vorfahren. Leben in der Steinzeit"

Die aktuelle Ausgabe 8/2016 ab Dienstag, 19. Juli, im Handel

Vom Kletterwesen über den Neandertaler zum "Homo sapiens": "Dein SPIEGEL" beschäftigt sich in der aktuellen Titelgeschichte mit der weit zurückreichenden Geschichte des Menschen. Die Vorfahren der Menschenaffen lebten vor 20 Millionen Jahren in den Regenwäldern Afrikas und kletterten in den Bäumen. Bei der Entwicklung bis zum modernen Menschen waren vor allem diese vier Dinge wichtig: der aufrechte Gang, eine immer geschickter werdende Hand, ein wachsendes Gehirn ‒ und Millionen Jahre Zeit.

Weitere Themen im Heft:
Die Hamburger Sparkasse (Haspa) ist die größte Sparkasse in Deutschland. Haspa-Chef Harald Vogelsang erklärte im Gespräch mit den "Dein SPIEGEL"-Kinderreportern Mathilda und Dean, wie die Bank sich vor Überfällen schützt, warum Banken armen Menschen nicht einfach Geld abgeben können und ob man gut in Mathe sein muss, um Banker zu werden. Auf die Frage, wie sie schnell reich werden kann, gab er ihnen den Tipp: "Indem ihr so wenig wie möglich ausgebt und so viel wie möglich spart."

"Bye, bye": Die Briten haben sich für den Austritt aus der Europäischen Union entschieden: "Dein SPIEGEL" beantwortet für die jungen Leserinnen und Leser verständlich die wichtigsten Fragen zum Brexit.

Vor einem Jahr hat "Dein SPIEGEL" die aus Syrien geflüchteten Geschwister Hevi und Haval zum ersten Mal getroffen. Jetzt hat die Redaktion sie erneut besucht und beschreibt, wie es ihnen geht. Zusammen mit ihren Eltern leben sie in einem kleinen Dorf in Niedersachsen, sie haben Asyl bekommen und dürfen in Deutschland bleiben, ihrem neuen Zuhause.

Diskuswerfer Robert Harting tritt in wenigen Wochen bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro an. Die Kinderreporter Benedikt und Bennet wollten von ihm wissen, was das Schwierigste an seinem Sport ist, ob er seinen Konkurrenten anmerkt, wenn sie gedopt haben, und ob man als Olympiateilnehmer Freikarten für andere Wettkämpfe bekommt: "Leider bekommt man nur übrig gebliebene Karten. Man kann sich also nicht aussuchen, was man sieht. Ich würde mir aber gern das Finale vom Basketball und das vom Hockey anschauen."

Außerdem hat die "Dein SPIEGEL"-Redaktion elf spannende Fakten über das größte Sportereignis der Welt zusammengetragen, zum Beispiel, dass die Goldmedaillen aus Silber gemacht werden – mit dünner Goldschicht außen herum.

"Dein SPIEGEL" ist als App für Smartphones und Tablets mit iOS- oder Android-Betriebssystem auch als digitale Ausgabe erhältlich, die am Tag vor Erscheinen der Print-Ausgabe ab 18 Uhr zum Download zur Verfügung steht.

SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Stefanie Jockers
Telefon: 040 3007-3036
E-Mail: stefanie.jockers@spiegel.de

Weitere Pressemeldungen