"Dein SPIEGEL"

"Dein SPIEGEL": "Warum die beste Freundin so wichtig ist" / "Warum der beste Freund so wichtig ist"

Ausgabe 7/2012 von "Dein SPIEGEL" erscheint am Dienstag, 19. Juni 2012

In der am Dienstag, 19. Juni, erscheinenden Ausgabe beschäftigt sich "Dein SPIEGEL" ausführlich mit dem Thema Freundschaft: Was ist echte Freundschaft und wie findet man sie? Außerdem stellt das Nachrichten-Magazin für Kinder fünf verschiedene Freundschaftstypen vor: Vom besten bis zum Facebook-Freund.

Über den Islam gibt es viele Vorurteile. "Dein SPIEGEL" erklärt, woher sie kommen, und zeigt, was man über die Religion wissen sollte: Ob der Islam eine friedliche Religion ist, was Salafisten sind und nach welchen Regeln Muslime leben.

Im hessischen Herfa-Neurode lagern in einer Sonderabfall-Deponie fast drei Millionen Tonnen gefährlicher Müll. Giftstoffe wie Quecksilber und Dioxine landen dort dauerhaft in unterirdischen Stollen, in denen früher Salz abgebaut wurde. "Dein SPIEGEL" hat sich unter Tage umgesehen und beschreibt, wie die Arbeiter mit dem gefährlichen Gut umgehen.

Ob er ihnen den Goldkeller der Bundesbank zeigen könnte, wollten die Kinderreporter Dalia, 14, und Sami, 13, von Jens Weidmann wissen. Sie ließen sich von dem Präsidenten der Deutschen Bundesbank außerdem erklären, was die Aufgabe der Bundesbank genau ist, worüber er sich in der Finanzkrise am meisten ärgert und womit er sein erstes Geld verdient hat.

Passend zum Start der Sommerferien bietet "Dein SPIEGEL" seinen Leserinnen und Lesern auch reichlich Stoff zum Knobeln: Ein Musikbilderrätsel und das große Ferdinand-Sommerrätsel gilt es zu lösen. Auf die Gewinner warten attraktive Preise.

Weitere Themen: Tellergericht – Eine neunjährige Britin wehrt sich gegen ekliges Schulessen. Weltstar auf vier Beinen – Stallbesuch bei Dressurpferd Totilas. "Ich will das perfekte Rennen schwimmen" – Interview mit Schwimmer Paul Biedermann.

SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Stefanie Jockers
Telefon: 040 3007-3036
E-Mail: stefanie_jockers@spiegel.de