"Dein SPIEGEL"

"Dein SPIEGEL": "Was ein guter Lehrer können muss"

Ausgabe 2/2014 ab Dienstag, 14. Januar, im Handel

Kinder meckern oft über ihre Lehrer. Aber was macht einen guten Lehrer aus? Mit dieser Frage beschäftigt sich eine ganze Wissenschaft: Die Lehrerforschung. "Dein SPIEGEL" zeigt in der aktuellen Titelgeschichte die wichtigsten Erkenntnisse, die auch helfen können, die Ausbildung zu verbessern. Außerdem gibt das Nachrichten-Magazin für Kinder Hilfestellung, was Schüler tun können, wenn sie mit einem Lehrer unzufrieden sind.

Weitere Themen im Heft:
Adidas ist die beliebteste Marke der Deutschen. Firmenchef Herbert Hainer stellte sich den Fragen der "Dein SPIEGEL"-Kinderreporter und erklärte ihnen, wie es zu dem Markenzeichen der drei Streifen kam, wo und wie Adidas produzieren lässt und warum so viele Sportler bezahlt werden, damit sie die Kleidung tragen.

Wissenschaftler der Medizinischen Hochschule Hannover erforschen, wie man Spinnfäden in der Medizin einsetzen kann. Hierfür haben sie sogar eine Spinnenmelkmaschine entwickelt. "Dein SPIEGEL" hat sich in dem Labor umgesehen und beschreibt, wie die Forscher an die Spinnenseide kommen.

Wild lebende Hunde sind in vielen Ländern Süd- und Osteuropas ein großes Problem. "Dein SPIEGEL" hat ein von deutschen Tierschützern gebautes Krankenhaus für Straßenhunde in der ukrainischen Stadt Odessa besucht und zeigt, wie die Mitarbeiter vor Ort arbeiten: Sie fangen Welpen ein und machen sie unfruchtbar, damit die Zahl der Streuner auf Dauer abnimmt.

"Ich will der Held sein", bekannte der Schauspieler Matthias Schweighöfer im Interview mit den "Dein SPIEGEL"-Kinderreportern. Er sprach mit ihnen über Versagensängste, peinliche Lebenssituationen und den Umgang mit Paparazzi. Außerdem gab er Tipps, wie man Schauspieler wird: "Schlüpft in Rollen und guckt, wie glaubhaft ihr sie rüberbringt."

SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Stefanie Jockers
Telefon: 040 3007-3036
E-Mail: stefanie_jockers@spiegel.de