"Dein SPIEGEL"

"Dein SPIEGEL": "Was mache ich mit meinem Taschengeld? - Wie Kinder zu Konsumenten werden"

Ausgabe 8/2012 von "Dein SPIEGEL" ab Dienstag, 17. Juli 2012, im Handel

Am Dienstag, 17. Juli, erscheint die neue Ausgabe von "Dein SPIEGEL – Einfach mehr wissen" mit einer Titelgeschichte zum Thema Taschengeld. Mit rund 1,6 Milliarden Euro, die Kinder in Deutschland in einem Jahr als Taschengeld bekommen, sind sie für Firmen eine wichtige Zielgruppe. "Dein SPIEGEL" zeigt, wie Unternehmen erforschen, wofür die jungen Kunden ihr Geld ausgeben und wie ihnen neue Produkte schmackhaft gemacht werden.

Der Besuch eines Vergnügungsparks ist für viele Familien ein Höhepunkt in den Ferien. "Dein SPIEGEL" hat sich im Heide Park in Soltau umgesehen und beschreibt, wie es ist, wenn man dort beispielsweise als Erschreckerin im Gruselkabinett, als Waffelverkäuferin im Imbiss oder als Chefmechaniker bei der Achterbahn arbeitet.

Die internationale Kunstausstellung Documenta in Kassel ist für seltsame und rätselhafte Kunstwerke berühmt. In diesem Jahr werden sogar Führungen für Hunde angeboten. "Dein SPIEGEL" ist den Fragen nachgegangen, wie das bei den Vierbeinern ankommt und welche Art von Kunst ihnen gefällt.

Kinderreporter befragten für diese Ausgabe Matthias Müller, den Vorstandschef des Autoherstellers Porsche. Im Gespräch erzählte er ihnen, wie ein Porsche klingen soll, was er von einem Tempolimit auf Autobahnen hält und warum es in seiner Firma keine weiblichen Chefs gibt. Außerdem verriet er: "Auf öffentlichen Straßen bin ich sehr vorsichtig".

Weitere Themen: Abgeschoben – Jedes Jahr zu Ferienbeginn werden viele Haustiere ausgesetzt. "Ich bin ein Imker" – ein 11-Jähriger beschreibt sein ungewöhnliches Hobby. "Pfiffe machen mich heiß" – Interview mit Torhüter Tim Wiese.

SPIEGEL-Verlag
Stefanie Jockers
E-Mail: stefanie_jockers@spiegel.de

Die gemeinsame Plattform verbindet mehr publizistische Tiefe mit moderner Technik und nutzerfreundlichem Design
Morgen erscheint das große Ferienheft mit vielen Anregungen zum Spielen, Rätseln und Basteln.