"Dein SPIEGEL"

"Dein SPIEGEL": "Wir können kochen! 10 Gerichte, die Kinder leicht hinbekommen"

Neue Ausgabe 7/2015 erscheint am Dienstag, 16. Juni 2015

Das Kochen müssen Kinder nicht immer ihren Eltern überlassen: "Dein SPIEGEL" hat zehn Gerichte zusammengestellt, die die jungen Leserinnen und Leser leicht nachkochen können - und die richtig lecker schmecken: Vom Popcorn-Salat über Wraps und Burger bis zum Marmorkuchen im Glas.

Weitere Themen im Heft:
"Als Kind wollte ich am liebsten einen Bauernhof haben", so Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen auf die Frage der "Dein SPIEGEL"-Kinderreporter, ob sie schon immer an Politik interessiert war. Die CDU-Politikerin erklärte ihnen außerdem, was der Bundeswehreinsatz in Afghanistan gebracht hat.

"Dein SPIEGEL" hat die Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge im niedersächsischen Bramsche besucht und drei Geschwister aus Syrien getroffen, die kurz zuvor mit ihrer Familie dort angekommen waren. Sie berichten von ihrer gefährlichen Reise in einem LKW nach Deutschland und erzählen, wie ihr Alltag in der Unterkunft aussieht.

Millionen Menschen verfolgen im Internet, wenn ein neues Werk des Graffiti-Künstlers Banksy auftaucht. Seit über 20 Jahren hinterlässt er mit seinen Bildern Spuren auf Häusern und Mauern auf der ganzen Welt, viele davon stehen sogar unter Schutz. Aber über den Künstler selbst ist so gut wie nichts bekannt, auch die Polizei hat ihn noch nie beim Sprayen erwischt.

"Die Filmprüfer": "Dein SPIEGEL" zeigt, wer eigentlich darüber entscheidet, ab welchem Alter Kinofilme freigegeben werden.

Wo lebt das Glück? Forscher wollten wissen, in welchem Land und worüber Kinder besonders glücklich sind. Sie haben hierzu mehr als 36.000 Kinder in 15 Ländern befragt. Das Ergebnis: In einem reichen Staat wie Deutschland sind Kinder nicht unbedingt glücklicher.

"Pferde fliegen gern", sagt Michael Jung, einer der besten Vielseitigkeitsreiter der Welt. Den "Dein SPIEGEL"-Kinderreportern verriet er außerdem, was ein gutes Pferd alles können muss und ob er sich selbst um die Pflege seiner Pferde kümmert.

Im fünften Teil der Serie "Die Geschichte der Deutschen" erklärt "Dein SPIEGEL"“ die Zeit des Nazi-Regimes.

Das Nachrichten-Magazin für Kinder ist als App für alle Smartphones und Tablets mit iOS- oder Android-Betriebssystem auch als digitale Ausgabe erhältlich, die am Tag vor Erscheinen der Print-Ausgabe ab 18 Uhr zum Download zur Verfügung steht.

SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Stefanie Jockers
Telefon: 040 3007-3036
E-Mail: stefanie_jockers@spiegel.de