SPIEGEL MEDIA

Fünf Jahre Quality Channel: Mit Qualitäts-Portfolio zum Erfolg

Im zweiten Jahr schwarze Zahlen / „Eine besondere Stärke des Quality Channel ist seine Beratungskompetenz“

Der Quality Channel, die Online-Vermarktungsgemeinschaft in der SPIEGEL-Gruppe, feiert sein fünfjähriges Bestehen. Der im Herbst 1998 gegründete Premiumvermarkter startete mit vier Mitarbeitern und vier Online-Marken. Partner der ersten Stunde und bis heute im Verbund sind: SPIEGEL ONLINE, heise online, kicker online und bild der wissenschaft online.

Der Partner-Pool des Quality Channel ist seit seiner Gründung auf 14 Online-Angebote gewachsen, die von jetzt 17 Mitarbeitern betreut werden. Zu den vier Gründungspartnern kamen dazu: manager-magazin.de (1998), FINANCIAL TIMES DEUTSCHLAND ONLINE (September 1999), MERIAN online und FÜR SIE online (Februar 2001), sueddeutsche.de (April 2001), PRINZ online (Juni 2001), GLAMOUR.de, GQ.com, VOGUE.com (Juni 2002) und Unicum.de (Dezember 2002). Der Gesamtumsatz des Quality Channel ist seit 1999 um über 100 Prozent gestiegen. Seit dem 4. Quartal 2002 schreibt die Online-Vermarktungsgemeinschaft wieder schwarze Zahlen.

Das Konzept des Quality Channel, die Konzentration ausschließlich auf Premium-werbeträger mit anspruchsvollen journalistischen Angeboten, hat sich auf dem Markt durchgesetzt: Mittlerweile gehört er mit monatlich 366,8 Millionen PageImpressions und 67,5 Millionen Visits (IVW 9/2003) zu den führenden Internet-Vermarktungsgemeinschaften in Deutschland.

„Die besondere Stärke des Quality Channel ist seine Beratungskompetenz und große Nähe zu den Agenturen, sowie seine Kompetenz und Feinfühligkeit in der konkreten Abwicklung der Werbeschaltungen“, betont Steven P. Steinkraus, Geschäftsführer Heise Zeitschriftenverlag. „Der hohe Qualitätsanspruch, sowohl in der Vermarktung als auch in den redaktionellen Angeboten, passt zu unserem Haus.“

Stefanie Lüdecke, Geschäftsführerin des Quality Channel: „Unsere Strategie, ein Online-Qualitäts-Portfolio mit anspruchsvollen, zielgruppenorientierten Umfeldern anzubieten, hat sich bestätigt. Dabei sind uns die Kontinuität des Angebots und langfristige Partnerschaften besonders wichtig.“

Quality Channel
Kommunikation
Ute Miszewski
Telefon: 040/3007-2178
E-Mail: Ute_Miszewski@quality-channel.de

Weitere Pressemeldungen

Alle Leserinnen und Leser können sich im Oktober auf eine vielseitige Literaturberichterstattung beim SPIEGEL freuen. Der digitale SPIEGEL präsentiert…
Mehr lesen