manager magazin

Gesellschaftliche Verantwortung: Deutsche Unternehmen vorn

Vier deutsche Unternehmen gehören zu den sozialsten Konzernen Europas: BASF, RWE, Eon und Bayer finden sich unter den Top Ten des jüngsten „Good Company Rankings“ des manager magazins, das die Zeitschrift in ihrer aktuellen Ausgabe veröffentlicht.

Im aktuellen „Good Company Ranking“ gehören vier deutsche Konzerne zu den zehn
Bestplatzierten, Spitzenreiter ist BASF

Vier deutsche Unternehmen gehören zu den sozialsten Konzernen Europas: BASF,
RWE, Eon und Bayer finden sich unter den Top Ten des jüngsten „Good Company
Rankings“ des manager magazins, das die Zeitschrift in ihrer aktuellen Ausgabe
veröffentlicht (Erscheinungstermin: 24. April). Die Rangliste bewertet das
gesellschaftliche Engagement (Corporate Social Responsibility, CSR) der 90
größten europäischen Aktiengesellschaften in den Bereichen Mitarbeiter,
Gesellschaft, Umwelt und geschäftlicher Erfolg.

Den Spitzenplatz nimmt – schon zum zweiten Mal – der Ludwigshafener
Chemie-Multi BASF ein. Die übrigen vorderen Ränge sind bunt gemischt durch alle
Branchen und Länder. Schlecht schneiden durchweg die Finanzdienstleister ab:
Das bestplatzierte Unternehmen, die italienische Intesa San Paolo, liegt auf
Rang 21. Das Schlusslicht der Liste bildet die Münchener Hypo Real Estate.

Für die vorderen Plätze des Good Company Rankings waren diesmal oft wenige
Hundertstel Rangpunkte entscheidend. Günter Verheugen, als Industriekommissar
bei der Brüsseler EU-Kommission auch zuständig für CSR, sieht darin einen
Beleg, dass sehr vielen Managern und Unternehmern ihre große gesellschaftliche
Verantwortung längst klar ist. „Sie müssen sich daher nicht verbiegen, um den
gestiegenen Erwartungen nachzukommen.“ Zudem seien heute, so Verheugen weiter,
„nur sozial verantwortlich geführte Unternehmen dauerhaft ökonomisch
erfolgreich: Eine systematisch gemanagte CSR erhöht die Wettbewerbsfähigkeit,
führt zu besseren Bewertungen bei Analysten und stärkt den Zusammenhalt im
Unternehmen.“

Das Good Company Ranking, initiiert und organisiert von der Hamburger
Unternehmensberatung Kirchhoff Consult, wird seit 2005 alle zwei Jahre
veröffentlicht.

Auf Wunsch wird der komplette Beitrag vorab zur Verfügung gestellt.

Autor: Michael Kröher
Telefon: 040/30 80 05-78

manager magazin
Kommunikation
Ute Miszewski

Telefon: 040/3007-2178
E-Mail: Ute_Miszewski@manager-magazin.de