manager magazin

„Good Company“-Ranking: BP auf Platz 1

manager magazin stellt Rangliste über die soziale Verantwortung von Unternehmen vor

Der Ölkonzern BP ist Europas sozialstes Unternehmen. Das ist das Ergebnis einer exklusiven Studie, die manager magazin in seiner aktuellen Ausgabe veröffentlicht (Erscheinungstermin: 21. Januar). Auf Platz zwei dieses „Good Company“-Rankings liegt der Minen- und Mineralien-Multi Anglo American. Bestes deutsches Unternehmen ist die Deutsche Post World Net auf Platz drei. Von den fünf bestplatzierten Konzernen haben vier ihre Wurzeln in Großbritannien: BP, Anglo American, British Telecom und Royal Dutch Shell. Zu den zehn Bestplatzierten gehören immerhin vier deutsche Firmen: neben der Deutschen Post auch die Deutsche Telekom, die BASF und Henkel.

Für das Ranking analysierten Expertengremien und eine unabhängige Jury 80 europäische Großunternehmen: darunter sämtliche Firmen, die im Dax-30 gelistet sind, 40 europäische Unternehmen aus dem Stoxx 50 sowie zehn deutsche Unternehmen ohne Börsennotierung, die aber auf Grund ihrer Größe (z.B. Deutsche Bahn, Bertelsmann) oder wegen ihrer internationalen Bedeutung (Bosch, Boehringer Ingelheim) von Gewicht sind.

Beurteilt wurde die effektive Leistung der Unternehmen in den Bereichen Mitarbeiterförderung, gesellschaftliches Engagement, Umweltschutz, Finanzleistung und Transparenz.

Zur Jury, die für die Rangliste verantwortlich ist, gehörten unter anderen Peter von Blomberg (Transparency International), Wolfgang Grewe (Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte), Professor André Habisch (Katholische Universität Eichstätt), Klaus Kirchhoff (Unternehmensberater) und Helmut Maucher (Ehrenpräsident von Nestlé).

Autor: Dr. Michael Kröher
Telefon: 040/308005-78

manager magazin
Kommunikation
Ute Miszweski
Telefon: 040/3007-2178
E-Mail: Ute_Miszweski@manager-magazin.de