Harvard Business Manager

Harvard Businessmanager: Expertenpanel: Unternehmenskultur wichtiger als Kostenkürzen

Weltweite Studie ermittelt aktuelle Managementtrends: Pflege von
Kundenbeziehungen sehr wichtig / Unternehmensblogs unter „ferner liefen“

„Die Unternehmenskultur ist genauso wichtig für den Geschäftserfolg wie die
Strategie.“ Dies ist der wichtigste Trend im diesjährigen Expertenpanel der
Unternehmensberatung Bain & Company. Der Bostoner Bain-Partner Darrell Rigby
hat für seine aktuelle Studie 1221 Manager auf der ganzen Welt befragt. Die
ausführlichen Ergebnisse veröffentlicht der Harvard Businessmanager exklusiv in
seiner August-Ausgabe (Erscheinungstermin: 26. Juni 2007).

91 Prozent der Befragten stimmten der Aussage über die Bedeutung der
Firmenkultur zu. Auf Platz zwei des Rankings landete mit 87 Prozent die
Informationstechnik. Von ihr versprechen sich die Manager nach wie vor einen
erheblichen Wettbewerbsvorteil. Mit immerhin 79 Prozent der Antworten kommt die
Aussage „Für den langfristigen Erfolg sind Innovationen wichtiger als
Kostensenkungen“ auf Platz drei.

In einem zweiten Teil des Panels mussten die Führungskräfte die aus ihrer Sicht
nutzbringendsten Managementinstrumente nennen. Die besten Werte erhielten:
strategische Planung, Kundensegmentierung und Customer-Relationship-Management.
Instrumente, die vorrangig dem Kostensenken dienen, wie Offshoring und
Outsourcing, haben dagegen an Bedeutung verloren. Schlusslichter auf der
Hitliste der Managementinstrumente sind der Einsatz von RFID (Funketiketten zur
Überwachung von Produkten in der Lieferkette) und die Firmenkommunikation über
das Internet in Form sogenannter Unternehmensblogs.

Für redaktionelle Rückfragen:
Lothar Kuhn
Telefon: 040/308005-28
E-Mail: lothar_kuhn@harvardbusinessmanager.de

Harvard Businessmanager
Kommunikation
Ute Miszewski
Telefon: 040/3007-2178
E-Mail: ute_miszewski@harvardbusinessmanager.de