Harvard Business Manager

Harvard Businessmanager: Harvard Businessmanager mit Schwerpunkt „Verantwortung“

Der aktuelle Harvard Businessmanager (Erscheinungstermin: 19. Dezember 2006)
widmet sich in seinem Schwerpunkt „Verantwortung“ dem Thema Corporate Social
Responsibility (CSR).

In diesem umfassenden Sonderteil zeigen die Autoren Wege, gesellschaftliches
Engagement mit der Unternehmensstrategie zu verbinden, den Interessen der
Stakeholder gerecht zu werden und drohenden Gängeleien durch den Staat
zuvorzukommen.

So stellt unter anderem Harvard-Professor Michael Porter eine Strategie vor,
mit der Unternehmen soziale Verantwortung übernehmen und gleichzeitig ihre
Wettbewerbsfähigkeit langfristig verbessern können. CSR mache nur Sinn, wenn
sich gesellschaftliches Engagement und Unternehmensstrategie ergänzen. Bolko
von Oetinger, Senior Vice President der Boston Consulting Group, erläutert in
seinem Beitrag, warum Führungskräfte über Selbstverpflichtungen wie
beispielsweise beim Klimaschutz Standards setzen und Impulse geben können. Die
Autoren Carola Hillenbrand und Kevin Money vom John Madjeski Centre for
Reputation in Oxfordshire stellen ein Analyseinstrument vor, mit dem
Führungskräfte herausfinden können, wie das Verantwortungsbewusstsein des
Unternehmens von den Shareholdern wahrgenommen und bewertet wird.

Dass soziale Entrepreneure mit ihren Erfolgen Managern in Konzernen als
Vorbilder dienen können, zeigt die Analyse von Henrik Naujoks, Partner bei der
Unternehmensberatung Bain & Company in Düsseldorf, und Mirjam Schöning,
Direktorin der Schwab Foundation for Social Entrepreneurship in Genf. Die
Autoren haben die Entwicklung von knapp 60 herausragenden sozialen
Entrepreneuren untersucht und Studien zu gewinnorientierten Unternehmen
ausgewertet. Ihr Fazit: Der Erfolg hängt von der Konzentration auf eine klar
definierte Kernidee ab; deren Potenzial müssen die Verantwortlichen konsequent
ausschöpfen, und eine Expansion darf nur vom Kerngeschäft aus erfolgen.

Für redaktionelle Rückfragen:
Christoph Seeger
Telefon: 040/308005-31
E-Mail: christoph_seeger@harvardbusinessmanager.de

Harvard Businessmanager
Kommunikation
Ute Miszewski
Telefon: 040/3007-2178
E-Mail: ute_miszewski@harvardbusinessmanager.de