Harvard Business Manager

Harvard Businessmanager: Manager sollten Erkenntnisse der Neurowissenschaften stärker nutzen

Bestseller-Autorin Vera F. Birkenbihl: Neues Wissen über das menschliche Gehirn hilft Mitarbeiterführung und Organisation von Unternehmen zu verbessern

Führungskräfte aus der Wirtschaft sollten stärker auf die Bedürfnisse des
menschlichen Gehirns Rücksicht nehmen und die Unternehmen entsprechend
organisieren. Das empfiehlt die Autorin und Trainerin Vera F. Birkenbihl. In
einem Interview mit dem Harvard Businessmanager (Erscheinungstermin: 27. März
2007) erläutert sie, welche neuen Erkenntnisse der Neurowissenschaften für
Unternehmen relevant sind.

Birkenbihl, deren Bücher, Audio-Kassetten und Videos eine Gesamtauflage von
über zwei Millionen erreicht haben, hebt vor allem die vor Kurzem entdeckten
Spiegelneuronen und die Neurogenese bei Erwachsenen hervor. „Spiegelneuronen
sorgen für hohe soziale Kompetenz, sie sind die Grundlage emotionaler
Intelligenz“, erläutert sie. Es gehe ihr dabei nicht darum, etwa Mitarbeiter
mit geringer emotionaler Intelligenz zu feuern: „Das Ziel ist, die für Begabung
und Qualifikation einer Person passende Aufgabe im Unternehmen zu finden.“

Inzwischen ist bekannt, dass sich auch im Erwachsenenhirn neue Zellen bilden,
nicht nur bei Embryonen. „Diese sogenannte Neurogenese ist ein wichtiger Beleg
dafür, dass unser Gehirn flexibler und lernfähiger ist, als viele immer gedacht
haben“, so Birkenbihl. Um die Neurogenese anzukurbeln und damit quasi die
Rechenleistung des Gehirns zu verbessern, sei lebenslanges Lernen eine
Grundvoraussetzung. „Fehlt ein anregendes, forderndes Lernklima in einem
Unternehmen, kommt es schnell zu depressiver, aggressiver Stimmung bis hin zum
Mobbing.“ Damit das Lernklima besser werde, genüge es schon, Sprach- oder
Musikkurse anzubieten. Birkenbihl weiter: „Diese Kurse kosten sicherlich
weniger als die Folgen von geringer Motivation und Mobbing.“

Für redaktionelle Rückfragen:
Lothar Kuhn
Telefon: 040/308005-28
E-Mail: lothar_kuhn@harvardbusinessmanager.de

Hamburg, 23. März 2007

Harvard Businessmanager
Kommunikation
Ute Miszewski
Telefon: 040/3007-2178
E-Mail: ute_miszewski@harvardbusinessmanager.de

Weitere Pressemeldungen