Harvard Business Manager

Harvard Businessmanager: Studie: Hohes Wertpotenzial bei Kooperationen im Vertrieb

Mit Synergiemanagement Kosten senken und Umsatz steigern

Wenn Manager über die Grenzen von Geschäftsbereichen hinaus zusammenarbeiten,
sinken die Kosten und der Umsatz steigt. So lautet das Ergebnis einer Befragung
von 116 Führungskräften aus den größten Unternehmen in Deutschland, Österreich
und der Schweiz, die die Universität St. Gallen gemeinsam mit der
Unternehmensberatung Capgemini durchgeführt hat. Sie ist in der
November-Ausgabe des Harvard Businessmanagers (Erscheinungstermin: 24. Oktober
2006) veröffentlicht.

Nur 8 Prozent der befragten Manager sagten, sie hätten sich gegen diese Art der
Kooperation entschieden. „Sie befürchteten, Flexibilität einzubüßen, ihre
Kerngeschäfte zu vernachlässigen, oder sie scheuten politische Konflikte
zwischen den Abteilungen“, schreiben die Autoren Michael Büttner (Capgemini),
Sebastian Knoll (Universität St. Gallen), Günter Müller-Stewens (Universität
St. Gallen) und Petra Rumpf (Capgemini). Wer sich dagegen für
Synergiemanagement entschieden hat, ist meist auch zufrieden damit (97
Prozent). Die Hälfte der Befürworter reduzierte die Kosten um mehr als 5
Prozent, über ein Drittel steigerte den Umsatz um mehr als 5 Prozent.

54 Prozent der Befragten schreiben der Zusammenarbeit im Vertrieb heute schon
ein hohes Wertpotenzial zu. 39 Prozent erwarten, dass auch in der Forschung und
Entwicklung in Zukunft noch beträchtliche Synergien zu heben sein werden.

Den Führungskräften geht es aber nicht nur um finanzielle Motive wie Effizienz
oder Wachstum. Sie wollen damit auch die Bedürfnisse ihrer Kunden befriedigen
und integrierte Geschäftsmodelle schaffen, also mehrere Geschäftsbereiche
miteinander vernetzen.

Für redaktionelle Rückfragen:
Name: Cornelia Geißler
Telefon: 040/308005-0
E-Mail: cornelia_geissler@harvardbusinessmanager.de

Harvard Businessmanager
Kommunikation
Ute Miszewski
Telefon: 040/3007-2178
E-Mail: ute_miszewski@harvardbusinessmanager.de

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