SPIEGEL WISSEN

"Ich bin ich ... und das ist gut so: Mut zum eigenen Weg"

Aktuelle Ausgabe 1/2016 erscheint am Dienstag, 23. Februar, mit weiterentwickeltem Heftkonzept

Gegen den Trend zur Selbstoptimierung plädiert SPIEGEL WISSEN in der aktuellen Ausgabe "Ich bin ich" für den Mut zum eigenen Weg und zur eigenen Persönlichkeit. Wie das gelingen kann, erklären renommierte Wissenschaftler, Philosophen und Coaches. So machen neue Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie deutlich, dass ein stabiles Selbstwertgefühl bereits in der frühen Kindheit angelegt wird. Soziologen und Berufsberater beschreiben, dass viele Arbeitnehmer heute schon innere Stimmigkeit in den Mittelpunkt ihrer Berufsplanung stellen und nicht mehr bereit sind, alle Lebensträume der Karriere unterzuordnen. Die Münchner Philosophin Rebekka Reinhard erörtert im SPIEGEL-Gespräch, wie es gelingt, seine wahren Wünsche und Ziele zu erkennen.

Eindrucksvolle Porträts und Reportagen stellen Menschen vor, die sich ihre Selbstakzeptanz hart erkämpfen müssen – etwa amerikanische Body-Aktivisten, die sich den gängigen Schönheitsnormen mit Witz, Mut und viel nackter Haut widersetzen. Sie zeigen: Selbstfindung wird möglich, wenn man im guten Sinne eigensinnig wird und auf sein authentisches Ich vertraut. Hinweise auf neue Bücher, Websites und Apps sowie fundierte Ratschläge machen das Heft zu einer praktischen Hilfestellung für alle, die ihren eigenen Lebenskurs einschlagen wollen.

In der ersten Ausgabe des Jahres präsentiert sich SPIEGEL WISSEN mit einem weiterentwickelten Heftkonzept, das für eine klare Positionierung im Lesermarkt sorgt. Als "Magazin für ein besseres Leben" gibt SPIEGEL WISSEN Orientierung in Fragen der Lebensgestaltung und fokussiert sich auf Themen wie Gelassenheit, Kommunikation, Kreativität oder Selbstfindung, die aus persönlich-psychologischer wie gesellschaftlicher Perspektive betrachtet werden. Wie bisher kommen hochkarätige Wissenschaftler zu Wort, daneben wird das Angebot an Porträts, Protokollen und Reportagen über Personen und Einrichtungen aus dem Themenumfeld ausgebaut, die für mehr Lebensnähe sorgen. Meldungsseiten, konkrete Anregungen in Kurzform sowie Hinweise auf themenrelevante Apps, Websites und Bücher bieten praktischen Nutzwert.

SPIEGEL WISSEN "Ich bin ich ... und das ist gut so: Mut zum eigenen Weg" erscheint am 23. Februar zum Copypreis von 7,80 Euro.

SPIEGEL-Verlag
Kommunikation
Stefanie Jockers
Telefon: 040 3007-3036
E-Mail: stefanie.jockers@spiegel.de