manager magazin

Imageprofile 2008: Porsche genießt bei Führungskräften das höchste Ansehen

Ergebnisse der wichtigsten Umfrage unter Managern zum Image der Topkonzerne in Deutschland – Absteiger Deutsche Telekom und Siemens

Der schwäbische Sportwagenhersteller Porsche ist das bei deutschen
Führungskräften angesehenste Unternehmen. Das ist das Ergebnis der
„Imageprofile 2008“, der größten Studie zum Image der Topkonzerne in
Deutschland. Zum 15. Mal hat manager magazin (Erscheinungstermin: 25. Januar
2008) rund 2500 Vorstände, Geschäftsführer und leitende Angestellte um ihre
Meinung zur Reputation der größten Unternehmen gebeten. Dabei hat sich erneut
das überragende Ansehen der Autohersteller bestätigt. Auf den Imagesieger
Porsche folgen BMW auf Rang zwei und Audi als Drittplatzierter.

Porsche erreicht den Spitzenplatz in dieser Studie bereits zum fünften Mal in
Folge. Zu den ersten zehn der untersuchten 152 Unternehmen zählen außerdem
Adidas (Platz 4), Google (5), Miele (6), Coca-Cola (7), Lufthansa (8), Boss (9)
und Nokia (10).

Den größten Imagezuwachs schafften die Unternehmen Heidelberger Druckmaschinen,
Fiat – bei der Untersuchung 2006 noch das Unternehmen mit dem schlechtesten Ruf
– und VW. Den stärksten Ansehensschwund verzeichnen die Deutsche Telekom,
Siemens sowie die Konzerne EADS und Eon.

Bei der Wertung nach Branchen konnten sich zahlreiche große Namen durchsetzen.
Darunter ThyssenKrupp (Grundstoffe), Bosch (Industriegüter), Bayer (Pharma),
Adidas (Konsumgüter), Ikea (Handel), Lufthansa (Transport und Touristik),
Google (IT und Kommunikation) und die FAZ (Medien). In der Finanzbranche
belegte mit der Credit Suisse erstmals ein ausländisches Geldhaus den
Spitzenplatz.

Die Imageprofile werden alle zwei Jahre erhoben. Die Studie umfasst 152
Unternehmen. Die Auswahl berücksichtigt führende Unternehmen aus zehn Branchen,
darunter alle Dax-Werte. Die Umfrage führten TNS Infratest und BIK Marplan
Intermedia im Auftrag von manager magazin durch. Die Untersuchung ist
aussagekräftig wie nie zuvor. Erstmals wurde nicht nur das Gesamtimage
abgefragt, sondern zusätzlich fünf imagebildende Faktoren.

Autor: Thomas Werres
Telefon: 040/308005-41

manager magazin
Kommunikation
Ute Miszewski
Telefon: 040/3007-2178
E-Mail: Ute_Miszewski@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen