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Imageprofile 2012: Audi genießt bei Führungskräften das höchste Ansehen

Ergebnisse der wichtigsten Umfrage unter Managern zum Image der Topkonzerne in Deutschland – Absteiger Nokia und Commerzbank

Die VW-Tochter Audi ist das bei deutschen Führungskräften angesehenste
Unternehmen. Das ist das Ergebnis der „Imageprofile 2012“, der größten Studie
zum Image der Topkonzerne in Deutschland. Zum 16. Mal hat manager magazin
(Erscheinungstermin: 20. Januar 2012) rund 4000 Vorstände, Geschäftsführer und
leitende Angestellte um ihre Meinung zur Reputation der größten in Deutschland
tätigen Unternehmen gebeten. Dabei hat sich erneut das überragende Ansehen
der Autohersteller bestätigt. Auf den Imagesieger Audi folgt BMW auf Rang zwei,
der mehrfache Sieger Porsche belegt den vierten Platz. Rang drei hat der
Computerriese Apple erobert.

Audi erreichte den Spitzenplatz in dieser Studie zum ersten Mal. Zu den ersten
zehn der untersuchten 170 Unternehmen zählen außerdem Bosch (Platz 5), Miele
(6), Volkswagen und Adidas mit gleicher Punktzahl auf Rang 7, Daimler (9) und
der Autozulieferer ZF Friedrichshafen (10). Den größten Imagezuwachs schafften
die Unternehmen Siemens, SGL Carbon und EADS. Den stärksten Ansehensschwund
verzeichnen Nokia, die Commerzbank, Heidelberger Druckmaschinen und Air Berlin.
Das schlechteste Image aller untersuchten Unternehmen besitzt Schlecker.

Bei der Wertung nach Branchen konnten sich zahlreiche große Namen durchsetzen.
Darunter BASF (Grundstoffe), Bosch (Industriegüter), Fresenius (Pharma), Miele
(Konsumgüter), Amazon (Handel), Lufthansa (Transport und Touristik), Apple (IT
und Kommunikation) und Bertelsmann (Medien). In der Finanzbranche belegte die
Münchener Rückversicherung den Spitzenplatz.

Die Studie Imageprofile umfasst 170 Unternehmen. Die Auswahl berücksichtigt
Unternehmen aus zehn Branchen, darunter Dax-Werte und führende internationale
Konzerne. Die Umfrage führt Professor Joachim Schwalbach von der
Humboldt-Universität zu Berlin im Auftrag von manager magazin durch. Abgefragt
wurde nicht nur das Gesamtimage jedes Unternehmens, sondern zusätzlich auch
Wertungen bei fünf imagebildenden Faktoren wie Kundenorientierung und
Innovationskraft.

Autor: Michael Machatschke
Telefon: 040 308005-37

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Kommunikation
Stefanie Jockers
Telefon: 040 3007-3036,
E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

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