Investor Advent baut Douglas Holding radikal um

Thalia, Appelrath-Cüpper und Hussel stehen zur Disposition / Mehrere Geschäftsführer ausgetauscht

Der neue Haupteigentümer der Douglas Holding, das Private-Equity-Haus Advent International, will den Handelskonzern radikal umbauen. Wie manager magazin in seiner am 19. Juli erscheinenden Ausgabe berichtet, wechselt Advent große Teile des Führungspersonals aus. Zudem wird auf mittlere Sicht das Portfolio bereinigt: Die drei Sparten Thalia (Buch), Appelrath-Cüpper (Damenmode) und Hussel (Süßwaren) stehen zur Disposition. Im Firmenverbund bleiben nur noch die Parfümeriekette Douglas und die Schmuckfilialen der Marke Christ. Das Unternehmen will die Umbaupläne nicht kommentieren.

In der Geschäftsleitung der Parfümeriekette Douglas gab es kürzlich bereits mehrere Veränderungen. Unter anderem schieden der Finanzchef Andreas Grandinger sowie der Deutschland-Chef Jochen Halfmann aus. Neu im Unternehmen ist Erika Tertilt, früher Finanzchefin des Textilhauses Takko, einer ehemaligen Advent-Beteiligung.

Die Strategie des Großeigners Advent sieht vor, insbesondere die Parfümerietochter Douglas zu stärken. Bis zu 500 Millionen Euro will der Finanzinvestor in den nächsten vier bis sieben Jahren in Zukäufe und die internationale Expansion investieren. Auch die Schmucktochter Christ soll im Ausland wachsen. Thalia, Appelrath-Cüpper und Hussel dagegen stehen zum Verkauf.

Etliche Familienunternehmen haben in der Vergangenheit bereits Interesse an Hussel angemeldet. Dagegen gilt ein Verkauf der Buchhandelskette und der Bekleidungssparte als schwierig. Sowohl Thalia als auch Appelrath-Cüpper schrieben in der Vergangenheit schwache Geschäftszahlen und mussten restrukturiert werden.

Autor: Simon Hage
Autor: Ursula Schwarzer