manager magazin

„Keine Bonanza, aber ein gutes Geschäft“

Der Axel Springer Verlag steht offenbar kurz vor der Übernahme der Pro Sieben
Sat 1 Media AG

Der Axel Springer Verlag will noch in diesem Sommer die Kontrollmehrheit an der
Pro Sieben Sat 1 Media AG (Umsatz: 1,8 Milliarden Euro) erlangen und alle
Finanzinvestoren – abgesehen von Haim Saban – auslösen. Der Kaufpreis, über den
noch keine endgültige Einigung erzielt wurde, beträgt mindestens eine Milliarde
Euro. Dies berichtet das manager magazin in seiner neuesten Ausgabe
(Erscheinungstermin: 24. Juni 2005). Möglicherweise soll schon im Juli eine Due
Diligence bei dem Münchener Fernsehunternehmen stattfinden und vier Wochen
später der Vertrag unterzeichnet werden. Allerdings rechnet das Verlagshaus mit
Auflagen des Bundeskartellamts.

Angesichts der lahmen Werbekonjunktur und des zur Zeit schleppenden
Fernsehgeschäfts in Deutschland betrachtet der Berliner Verlag sein verstärktes
Engagement ohne überspannte Erwartungen. Das Magazin zitiert einen
Springer-Aufsichtsrat mit den Worten: „Es wird nicht die ganz große Bonanza,
aber es bleibt ein gutes Geschäft.“

Autor: Klaus Boldt
Telefon: 040/308005-32

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Kommunikation
Eva Wienke

Telefon: 040/3007-2320
E-Mail: Eva_Wienke@manager-magazin.de

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