DER SPIEGEL

LAE 2018: Jeder dritte Entscheidungsträger liest den gedruckten SPIEGEL

1,656 Millionen Entscheider nutzen pro Woche die Medien der Marke SPIEGEL

– gedruckt oder digital. Laut der aktuellen Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) erreichen SPIEGEL-Medien damit 56,4 Prozent dieser Zielgruppe.
Mit dieser Crossmedia-Reichweite ist der SPIEGEL weiterhin mit Abstand führend vor allen anderen Medienmarken: "Focus" (inklusive "Focus Money") nutzen 42,6 Prozent, "Stern" 30,9 Prozent, die "Welt" (inklusive "Welt am Sonntag") 30,3 Prozent oder die "Zeit" 26,2 Prozent aller Entscheider.
Der SPIEGEL ist erneut der reichweitenstärkste Titel aller erhobenen Zeitschriften und Zeitungen. 30,9 Prozent aller Entscheider lesen jede Woche im SPIEGEL. Die Mitbewerber bleiben deutlich auf Distanz. "Focus" erreicht 19,1 Prozent, "Stern" 18,7 Prozent, die "Süddeutsche Zeitung" 15,4 Prozent und die "Zeit" 14,6 Prozent der LAE-Grundgesamtheit.
SPIEGEL ONLINE wird von 1,110 Millionen Entscheidern pro Woche genutzt, dies entspricht einer Reichweite von 37,8 Prozent. Der Vorsprung auf den Zweitplatzierten focus.de beträgt 322 000 Nutzer.
André Pätzold, Leiter SPIEGEL MEDIA: "Die LAE ist Planungsgrundlage für 80 Prozent aller B2B-Kampagnen und die Marke SPIEGEL ist in allen Kanälen mit Abstand führend bei den Entscheidern. Unseren Partnern auf Kunden- und Agenturseite bieten wir so beste Wirkungsvoraussetzungen mit verlässlich hohen Reichweiten."

SPIEGEL-Verlag
Michael Grabowski