manager magazin

manager magazin 1/2015: Jung von Matt hat die hellsten Köpfe

Die Hamburger Werber siegen im „manager magazin Kreativ-Index 2014“ vor Serviceplan aus München und der Berliner Agentur Heimat

Jung von Matt ist die kreativste Werbeagentur der vergangenen zwölf Monate. Das berichtet das manager magazin in seiner aktuellen Ausgabe (Erscheinungstermin: 19. Dezember). Beim „manager magazin Kreativ-Index“ erzielten die Hamburger Werber 1309 Punkte. Auf Platz zwei landete, wie schon 2013, Serviceplan (1060 Punkte), gefolgt von Heimat aus Berlin (1039), im Jahr zuvor noch auf Platz 5.

Der „manager magazin Kreativ-Index“ bewertet alljährlich das Abschneiden deutscher Werbeagenturen bei den wichtigsten in- und ausländischen Werbewettbewerben.

Mit Kunden wie Vodafone, Sixt, Obi oder Edeka machen die gut tausend Mitarbeiter von Jung von Matt einen Umsatz von rund 120 Millionen Euro. Kampagnen wie „Supergeil“ für Edeka sorgen regelmäßig für Aufsehen.

Zuletzt allerdings musste Jung von Matt den Verlust unter anderem von Mercedes als Kunden verschmerzen – ab Juli 2015 wird die Ideenschmiede nicht mehr Leadagentur des Autobauers sein.

Für Mercedes werden stattdessen der derzeitige DDB-Deutschland-Chef Tonio Kröger und André Kemper arbeiten, der eigentlich noch bis April 2016 vertraglich an Opel gebunden ist. Kröger und Kemper wollen dazu in Berlin eine neue Agentur gründen. Bei Mercedes rechnet man fest damit, dass Kemper von Opel aus seinem Vertrag vorzeitig entlassen wird: „Wir gehen davon aus, dass die neue Agentur ab dem zweiten Quartal an Bord ist“, sagte Jens Thiemer, Leiter Marketing-Kommunikation Mercedes-Benz Pkw dem manager magazin. Nach Informationen des manager magazins verlangt Opels Marketingchefin Tina Müller dafür aber eine Kompensation, beispielsweise in Form einer Ablösesumme. Thiemer wollte sich dazu auf Nachfrage nicht äußern.

Autor: Sven Oliver Clausen / Klaus Werle
E-Mail: klaus_werle@manager-magazin.de

manager magazin
Chefredaktion
Kirsten Krokowski
Telefon: 040 308005-83
E-Mail: kirsten_krokowski@manager-magazin.de