manager magazin 1/2017: Jung von Matt ist die erfolgreichste Agentur im manager-magazin-Kreativ-Index

Branchenbarometer zeigt starke Bewegungen: Aufsteigeragenturen Heimat, DDB und Ogilvy. Absteiger BBDO, Thjnk und Grey

Die Hamburger Werbeagenturgruppe Jung von Matt ist die erfolgreichste deutsche Werbeagentur im manager-magazin-Kreativ-Index. Das vielbeachtete Branchenbarometer weist Serviceplan wie im Vorjahr als Zweitplatzierten aus, wie das manager magazin in seiner aktuellen Ausgabe (Erscheinungstermin: 16. Dezember) berichtet. Der Kreativ-Index wertet die wichtigsten deutschen und internationalen Preise für Werbekreativität und -effektivität während eines Jahres aus und macht so den Erfolg für die Agenturen messbar.

Jung von Matt konnte vor allem mit zwei Werbefilmen punkten, die sich auf der Plattform Youtube wie ein Lauffeuer verbreiteten: Vor Weihnachten 2015 platzierte die Agentur dort für den Einzelhändler Edeka den Film „Heimkommen“ über einen einsamen Großvater, der am Fest allein ist – der Film wurde allein auf Youtube fast 54 Millionen Mal angeschaut. Ein zweiter Youtube-Film entstand für die Berliner Verkehrsbetriebe BVG: „Is mir egal“ erzählt von Berliner Toleranz und Vielfalt und erlebte bei Youtube mehr als 8 Millionen Abrufe.

Der Vorjahressieger BBDO sackte im Kreativindex auf den dritten Rang ab. Auf den Plätzen vier bis sechs finden sich hingegen drei Agenturen, die mit starken Auftritten jeweils drei Plätze gewinnen konnten: Heimat Berlin, DDB sowie Ogilvy & Mather. Zu den großen Verlierern gehören die Agenturen Thjnk (fiel von Platz drei auf neun) und Grey (von Platz vier auf zwölf).

Autor: Lutz Meier
Telefon: 01 73/9 25 58 03