manager magazin

manager magazin online: Anlageskandal: S&K-Partnerfirma United Investors ist pleite

Die Unternehmensgruppe United Investors, die im Anlageskandal um die Frankfurter Immobiliengruppe S&K eine entscheidende Rolle spielt, ist pleite.

Acht United-Investors-Gesellschaften meldeten vor einigen Tagen beim Hamburger Amtsgericht Insolvenz an, darunter die Kernfirmen United Investors Holding GmbH sowie United Investors Emissionshaus GmbH. Das bestätigte der Hamburger Rechtsanwalt Michael W. Kuleisa von der Kanzlei Schwemer, Titz & Tötter gegenüber manager magazin online. Kuleisa fungiert als vorläufiger Insolvenzverwalter in sechs der betroffenen Gesellschaften. Bei der Holding sowie der Emissionshaus GmbH wurde er nach eigenen Angaben vom Gericht als Sachverständiger eingesetzt. Von United Investors war dazu keine Stellungnahme zu bekommen.

Das Unternehmen gilt als wohl wichtigster Partner der Immobiliengruppe S&K, die im Verdacht steht, mit einem umfangreichen Schneeballsystem Tausende Privatanleger um einen dreistelligen Millionenbetrag gebracht zu haben. Im vermuteten Betrugskonstrukt um S&K soll United Investors als Geldbeschaffer fungiert haben. Die Hamburger Unternehmensgruppe legte seit 2008 mindestens drei geschlossene Immobilienfonds auf, über die Anlegergelder in die S&K-Geschäfte geschleust wurden. Durch diese Fonds dürfte eine hohe zweistellige Millionen-Euro-Summe an S&K geflossen sein. Insgesamt hat United Investors eigenen Angaben zufolge seit der Gründung im Jahr bei Anlegern 175 Millionen Euro eingesammelt. Das Geld floss vor allem in geschlossene Immobilienfonds sowie in Fonds, die in Computerspiele investieren.

Der vollständige Text ist abrufbar unter:
http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/0,2828,890824,00.html

Ansprechpartner für Rückfragen: Christoph Rottwilm
Telefon: 040 38080-253
E-Mail: christoph_rottwilm@manager-magazin.de

Hamburg, 26. März 2013

manager magazin
Kommunikation
Stefanie Jockers
Telefon: 040 3007-3036
E-Mail: stefanie_jockers@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Die gemeinsame Plattform verbindet mehr publizistische Tiefe mit moderner Technik und nutzerfreundlichem Design
Mehr lesen
Morgen erscheint das große Ferienheft mit vielen Anregungen zum Spielen, Rätseln und Basteln.
Mehr lesen