manager magazin

manager magazin online: Arno Walter Favorit für Chefposten bei Commerzbank-Tochter Comdirect

Zustimmung von Bafin und EZB-Bankenaufsicht nötig

Commerzbank-Bereichsvorstand Arno Walter soll nach Informationen von manager magazin online neuer Chef der Konzerntochter Comdirect werden. Noch hänge Walters Bestellung zum Nachfolger von Thorsten Reitmeyer, der Anfang Dezember ausgeschieden war, in der Luft, weil die deutsche Finanzaufsicht Bafin sowie die EZB-Bankenaufsicht noch nicht zugestimmt haben, heißt es in Finanzkreisen. Die Commerzbank wollte die Informationen nicht kommentieren.

Wer Vorstand einer börsennotierten Bank werden will - rund 19 Prozent der Comdirect-Aktien werden im freien Markt gehandelt, den Rest hält die Muttergesellschaft - benötigt einen sogenannten Bank-Führerschein, den die Bafin erteilt. Seit kurzem entscheidet auch die Europäische Zentralbank mit, die seit November die größten Geldhäuser der Eurozone kontrolliert, zu denen auch die Commerzbank gehört.

Die Lizenz bekommt, wer als persönlich zuverlässig gilt und ausreichend Erfahrung in bankfachlichen Themen hat, etwa der Kreditvergabe. In diesem Punkt bringt Walter, bislang Bereichsvorstand Privat- und Geschäftskunden Süd-West, womöglich zu wenig mit. Die Prüfung dürfte in einigen Tagen abgeschlossen sein. Denkbar ist auch, dass der Konzern Walter zunächst als Generalbevollmächtigten nach Quickborn entsendet, um dort mehr Erfahrung zu sammeln und nach ein paar Monaten - dann mit Bank-Führerschein - zum Vorstandsvorsitzenden aufzusteigen. Nach Reitmeyers Abgang besteht das Comdirect-Führungsgremium derzeit nur aus zwei Köpfen: Holger Horen und Martina Palte. Das reicht vorerst.

Der vollständige Text ist abrufbar unter:
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/banken/arno-walter-favorit-als-chef-der-commerzbank-tochter-comdirect-a-1013384.html

Ansprechpartner für Rückfragen: Tim Bartz
E-Mail: tim_bartz@manager-magazin.de

manager magazin
Kommunikation
Stefanie Jockers
Telefon: 040 3007-3036
E-Mail: stefanie_jockers@manager-magazin.de