manager magazin

manager magazin online: Salesforce-COO Hu: "In zehn Jahren werden wir SAP überholt haben"

Cloud-Anbieter Salesforce.com plant, zum größten Anbieter für Unternehmenssoftware aufzusteigen / Interview mit Chief Operating Officer George Hu

Cloud-Pionier Salesforce.com startet zum Frontalangriff auf SAP: Das Unternehmen aus San Francisco hat sich vorgenommen, SAP von der Spitzenposition des weltweit größten Anbieters von Unternehmenssoftware zu verdrängen: "Wir werden nicht nur das größte Cloud-Unternehmen bleiben, sondern zum größten Anbieter der Welt für Firmen-Software überhaupt aufsteigen", sagte Salesforce.com-Vorstandsmitglied und Chief Operating Officer George Hu im Interview mit manager magazin online. Hu fügte hinzu: "Wir haben uns vorgenommen, SAP zu überholen."
Salesforce, das ausschließlich Cloud-Softwaredienste vertreibt, erwirtschaftete zuletzt Umsätze von rund vier Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen ist damit Marktführer in dem Segment. SAP erlöste 2013 mit Cloud-Diensten rund 760 Millionen Euro. SAP-Chef Bill McDermott will den Konzern indes in ein Cloud-Unternehmen verwandeln und zum weltweit größten Cloud-Verkäufer aufsteigen. Insgesamt setzte SAP im vergangenen Jahr knapp 17 Milliarden Euro mit Software, Beratung und Cloud-Anwendungen um.
Hu sagte, Salesforce könne es "innerhalb der nächsten zehn Jahre" gelingen, SAP vom Sockel des umsatzstärksten Konzerns für Unternehmenssoftware zu stoßen. "Man überschätzt als Unternehmen leicht, was man innerhalb eines Jahres erreichen kann, und unterschätzt, was innerhalb einer Dekade möglich ist", sagte der Chief Operating Officer. Im Fokus stehe dabei unter anderem Deutschland als Absatzmarkt. Salesforce.com wolle "die meisten Cloud-Produkte in Deutschland verkaufen". Dafür habe das Unternehmen zuletzt viel investiert und etwa eine neue Niederlassung in Berlin eröffnet. "Neben unserer Zentrale in München wird das sicher nicht der letzte neue Standort in Deutschland bleiben", sagte Hu.

Der vollständige Text ist abrufbar unter:
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/it/salesforce-com-chef-hu-will-sap-ueberholen-a-965680.html

Ansprechpartner für Rückfragen: Astrid Maier
E-Mail: astrid_maier@manager-magazin.de

manager magazin
Kommunikation
Stefanie Jockers
Telefon: 040 3007-3036
E-Mail: stefanie_jockers@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Die gemeinsame Plattform verbindet mehr publizistische Tiefe mit moderner Technik und nutzerfreundlichem Design
Mehr lesen
Morgen erscheint das große Ferienheft mit vielen Anregungen zum Spielen, Rätseln und Basteln.
Mehr lesen