manager magazin

manager magazin Online: Schiffskrise treibt Emissionshaus in die Pleite

Fondsemittent Appencapital insolvent / Weitere Pleiten befürchtet

Die Firma Appencapital sowie die zu dem Unternehmen gehörige Bereederungsgesellschaft Appencarrier haben Insolvenz angemeldet. Das bestätigte Geschäftsführer Robert von Appen gegenüber manager magazin Online. Seit Beginn der Marktkrise 2008/2009 ist es die zweite bekannte Pleite eines Fondsemittenten. Zuvor hatte 2009 die Gesellschaft Fafa Capital die Waffen gestreckt.

Appencapital wurde 2005 gegründet. Seitdem wurden nach Angaben des Hauses drei Schiffsfonds für Privatanleger sowie einige weitere sogenannte Private Placements für vermögende Kunden aufgelegt. Einer der drei Publikumsfonds wurde bereits aufgelöst, so das Unternehmen gegenüber manager magazin Online. Zwei weitere, mit den Containerschiffen MS "Appen Hamburg" und MS "Appen Paula" darin, befinden sich nach wie vor in Betrieb und werden von der Hamburger Reederei Thien & Heyenga gemanagt.

Laut Appencapital sind an den beiden Fonds rund 500 Anleger mit rund zwölf Millionen Euro Eigenkapital beteiligt. Inklusive Bankdarlehen kommen beide Fonds auf rund 40 Millionen Euro Investitionsvolumen.

Für Geschäftsführer Robert von Appen steht sein Haus beispielhaft für viele: Zwar sei bereits 2009 das Neugeschäft eingestellt worden. Aufgrund der Krise der Schifffahrt seien jedoch immer mehr Abschreibungen notwendig gewesen, die letztlich zur Überschuldung geführt hätten.

Der vollständige Text ist abrufbar unter:
http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/0,2828,815601,00.html

Ansprechpartner für Rückfragen:
Christoph Rottwilm
Telefon: 040 38080-253
E-Mail: Christoph_Rottwilm@manager-magazin.de

manager magazin
Kommunikation
Stefanie Jockers
Telefon: 040 3007-3036
E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen

Die gemeinsame Plattform verbindet mehr publizistische Tiefe mit moderner Technik und nutzerfreundlichem Design
Mehr lesen
Morgen erscheint das große Ferienheft mit vielen Anregungen zum Spielen, Rätseln und Basteln.
Mehr lesen