manager magazin

manager-magazin-Ranking: Topmanager verstärken Engagement im Sportbusiness

manager magazin erstellt Liste der 50 einflussreichsten Persönlichkeiten der
deutschen Sportbranche / Fünf Dax-Vorstandsvorsitzende im Ranking /
Bayern-Aufsichtsratschef Franz Beckenbauer an der Spitze

Die deutsche Wirtschaftselite forciert ihr Engagement im Sport. Das geht aus
der Liste der 50 einflussreichsten Köpfe im deutschen Sportbusiness hervor, die
manager magazin in seiner neuesten Ausgabe (Erscheinungstermin: 20. Dezember
2007) erstmals vorlegt. Mit Herbert Hainer (Adidas, Platz 2), Dieter Zetsche
(Daimler, Platz 12), René Obermann (Deutsche Telekom, Platz 19) Martin
Winterkorn (Volkswagen, Platz 23) und Werner Wenning (Bayer, Platz 38) finden
sich fünf Vorstandsvorsitzende aus Dax-Konzernen in dem Ranking. Auf dem ersten
Platz liegt Franz Beckenbauer, Aufsichtsratschef des FC Bayern München und
Organisator der Fußball-WM 2006.

Die Topmanager verbinden die Aussicht auf geschäftlichen Erfolg mit der eigenen
Sportaffinität. „Ich bin leidenschaftlicher Fußballmann“, sagt etwa
Volkswagen-Chef Winterkorn. „Aber das Sponsoring muss sich auch auszahlen.“ Das
finanzielle Engagement von Volkswagen beim Fußballklub Bayern München
beispielsweise rentiere sich, so Winterkorn. Das belege schon die Anzahl der
zusätzlich in München verkauften Audis.

Mit den Olympischen Spielen in Peking und der Fußball-EM in Österreich und der
Schweiz werden 2008 zwei Großereignisse die Sportbranche weiter antreiben und
den Unternehmen eine neuerliche Sonderkonjunktur bescheren. So rechnen die
Marktforscher des Kölner Beratungsunternehmens Sport + Markt AG für 2008 mit
bisher unerreichten Erlösen von 25 Milliarden Euro für das gesamte
Sportbusiness in Deutschland.

Das manager magazin hat die Top 50 der einflussreichsten Personen im deutschen
Sportbusiness mit renommierten Sportexperten zusammengestellt. In der Jury
saßen Herbert Henzler, ehemals Deutschland-Chef von McKinsey, Bernd Hoffmann,
Präsident des Hamburger Sportvereins, Josef Hackforth, Sportwissenschaftler an
der TU München, Hartmut Zastrow, Vorstand beim Beratungsunternehmen Sport +
Markt, sowie Michael Gross, Olympiasieger im Schwimmen und
Kommunikationsberater.

Autoren: Peter Brors / Jörn Sucher
Telefon: 040/308005-87

manager magazin
Kommunikation
Anja zum Hingst
Telefon: 040/3007-2320
E-Mail: Anja_zum_Hingst@manager-magazin.de

Weitere Pressemeldungen