manager magazin

manager magazin reichweitenstärkstes Monatsmagazin der LAE 2005

78 Prozent der mm-Leser sind leitende Angestellte – der höchste Wert aller
LAE-Titel / mm-Leser sind am reisefreudigsten

Das manager magazin wird durch die LAE 2005 in seiner Position als führendes
Entscheidermagazin gestärkt: Mit 10,5 Prozent Reichweite (240.000 Leser) ist
manager magazin der reichweitenstärkste Monatstitel der LAE 2005 und bestätigt,
wie auch in der LAE 2003, seine Funktion als Basiswerbeträger für Entscheider
der deutschen Wirtschaft und Verwaltung. Zudem ist manager magazin unter
Kosten-/ Leistungsbetrachtung nach wie vor das günstigste Wirtschaftsmagazin im
direkten Wettbewerbsumfeld.

Im Segment der Wirtschaftspresse liegt das manager magazin hinter „Capital“
(12,0 Prozent, 274.000 Leser) und fast gleichauf mit der „Wirtschaftswoche“
(10,6 Prozent, 243.000 Leser). Mit deutlichem Abstand folgen „Impulse“ (6,7
Prozent, 154.000 Leser), „EuroFinanzen“ (6,2 Prozent, 142.000 Leser), „Focus
Money“ (3,4 Prozent, 78.000 Leser) und „Börse online“ (2,8 Prozent; 64.000
Leser). Das „Handelsblatt“ kommt auf eine Reichweite von 12,6 Prozent mit
289.000 Lesern, „FTD“ erzielt mit 112.000 Lesern eine Reichweite von 4,9
Prozent.

78 Prozent der manager-magazin-Leser arbeiten als leitende Angestellte – der
höchste Wert aller LAE-Titel („Börse online“ 74 Prozent, „Wirtschaftswoche“ 69
Prozent, „Capital“ 60 Prozent, „Focus Money“ 59 Prozent, „EuroFinanzen“ 54
Prozent, „Impulse“ 52 Prozent).

45 Prozent der Entscheider, die manager magazin lesen, sind in den
umsatzstärksten Unternehmen tätig („Wirtschaftswoche“ 40 Prozent, „Capital“ 32
Prozent). Kein anderes Wirtschaftsmagazin erreicht hier mehr
Top-Führungskräfte: manager magazin erzielt eine Reichweite von 21,7 Prozent
bei Entscheidern in Großunternehmen ab 50 Mio. Umsatz. Die „Wirtschaftswoche“
erzielt 19,2 Prozent, „Capital“ 17,3 Prozent.

Die berufliche Stellung der Leser korrespondiert mit ihrer Reisetätigkeit: 64
Prozent der manager magazin Leser unternehmen mindestens einmal pro Monat eine
Geschäftsreise, soviel wie bei keinem anderen LAE-Titel.

Die LAE 2005 erfasst 2,291 Millionen Führungskräfte und erhebt 27 Titel.

manager magazin Kommunikation
Eva Wienke
Telefon: 040/3007-2320
E-Mail: Eva_Wienke@manager-magazin.de